AUSFRESSER - zwischen Ehre und Pflicht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Henry_von_Pannonia

Guest
Wir in Bielefeld versuchen gerade eine spontane Gedanke aus unsere Fechtschul-Stammtisch weiter zu erforschen. Leitgedanke und Kurzbeschreibung: Im Mittelalter wurden Schuldnern oder Sünder die ihre Steuern nicht zahlen wollten oder konnten, als Strafe sogenannte Ausfresser ins Haus geschickt. Diese bedienten sich solange an den Vorräten des Schuldners, bis dieser zahlte oder die Vorräte aufgegessen waren, was meistens den Ruin bedeutete. In diesem Fall fraßen sie alles aus. Frage: hat jemand von euch evtl. weiterführende Informationen, Quellen oder Hinweise zur diese ehrbarer Berufung? Wer waren die Ausfresser ? Was trug eine Ausfresser bei der Ausübung seiner Pflichten ? Wie hat er sich gewährt ? Wir sind für jede Hinweis dankbar und bedanken uns für eure Aufmerksamkeit, Pax Vobiscum, Henry

Im Mittelalter wurden Schuldnern oder Sünder die ihre Steuern nicht zahlen wollten oder konnten, als Strafe sogenannte Ausfresser ins Haus geschickt. Henry
In welcher Zeit des Mittelalters? Ob dies ehrbar war hängt von der Zeit ab. Im SpäMi eher unehrbar. Den Ausdruck des Ausfressers habe ich zwar schon einmal irgendwo gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Woher hast Du die Info? Die häufigste Vollstreckungsart im MA bei Schuldnern war die Schuldknechtschaft oder der Schuldturm. Es müsste sich hierbei um eine regionale Vollsteckungsart handeln. Falls anderes Interesse an der Vollstreckung an Schuldnern gegeben ist. Dieses Buch hilft weiter: Schuldknechtschaft und Schuldturm. Zur Personalexekution im sächsischen Recht des 13.–16. Jahrhunderts. Autor: Steffen Breßler Verlag: Duncker & Humblot, ISBN-10: 3428113489 über Fehrnleihe zu beziehen.

Da bin ich gespannt was da auskommt. Was ich dazu gefunden haben ist nicht geschichtlich belegbar und scheint ein Ammenmärchen zu sein.

Ich muss zugeben: Davon habe ich noch nie gehört. ?( Aber zu den Fragen (völlig unbelegt und spekulativ): Ich glaube nicht, dass es außerhalb von spätmittelalterlichen Großstädten genug "auszufressen" gab, um eine solche Tätigkeit tatsächlich als Beruf zu bezeichnen, oder dafür sogar Kennzeichnungen/Berufskleidung/Bewaffnung zu haben. Ich würde es dem spätmittelalterlichen Weltbild angemessen finden, wenn (um Strafe, Druck und Bedürftigenversorgung zu verbinden) besonders Arme oder Bedürftige Mitbürger als Ausfresser ausgeschickt worden wären. Mittelalterliche Städte, selbst die Großen, waren von der sozialen Kontrolle her Dörfer. Wenn jemand so viele Schulden gemacht hat, dass etwaige Ausfresser kommen, dann weiß die Nachbarschaft davon. Und sehr wahrscheinlich kennt die Nachbarschaft die Leute, die als Ausfresser angeworben wurde. Sowas spricht sich rum, sowas wird, um Zahlungsdruck aufzubauen evtl. sogar angekündigt. Es braucht keine Kennzeichnung, es braucht auch keine Waffen. Wenn der Schuldner den Ausfressern was tut, dann kann er sich auf einiges gefasst machen. Um so mehr wenn es wehrlose arme Witwen und Waisen waren. Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gab. Als Gedankenexperiment ganz lustig, aber ohne Beleg nicht verbreitungstauglich.

:eek:ff2 Aber *das* wär mal ne coole Darstellung! Wenn ich mal ne Drittdarstellung machen sollte, dann das. ;) :eek:ff2

:eek:ff1 @Lisabeth wie, du willst dich dann in irgendwelche unbekannten lager setzen und denen alles wegessen? :thumbsup: :eek:ff1 Ende

:eek:ff1 dann mußt du aber in deiner wikigewandung damit rechnen, daß neben dir plötzlich einer mit folgendem schild steht :Tro :eek:ff1 ende den einzigne hinweis, den ich dazu gefunden habe, ist folgender link http://www.stephans-leuchtfeuer.de/etwas-ausfressen/ selbst in dem buch: "schwein gehabt - redewendungen des mittelalters" ist es nicht aufgeführt, wobei ich bei manchen artikeln dieses buches sehr skeptisch bin ic werde morgen mal in der bibliothek nachsehen, ob es dazu etwas gibt

aus "Rechtssprichwörter" Herausgeber: Kriminalmuseum Rothenburg o.T. im Zusammenhang mit der sog. Hauswüstung... wenn Schuldner nicht zahlen wollte/ konnte wurde "Partialwüstung" angeordnet durch Zwangseinweisung von "Fressern"... alle Vorräte wurden von den Fremden aufgezehrt bis Schuldner bezahlt oder Haus/ Hof verließ, da er keine Existenzgrundlage mehr hatte... wie aus Gerichtsakten und Verboten des 13.Jhdt. hervorgeht, wurde die Strafe des Ausfressens im Mittelalter häufig angewandt

Mir fällt da eine Reichsstadt ein, die drei Jahre hintereinander vom El Chefré mit Gefolge besucht wurde. Danach war sie quasi leergefressen und nahezu verarmt.... Iss aber ein anderes Thema.

Danke eure Lorbschaft :thumbsup: Jetzt ist mir auch wieder bekannt, wo ich dies gelesen habe. (Seite 15-16) ;)

Schade, ich dachte der Zusammenhang wird vielleicht dennoch klar. Vielleicht waren solche Besuche im Großen, die Vorlage fürs Kleine. Nur das es im Großen wohl eher politisch motiviert war. Ergebniss bei beiden ist aber jeweils der Ruin des anderen. Genehmigt Herschaften?? :wiki1

Ergebniss bei beiden ist aber jeweils der Ruin des anderen.
aber nicht das Gewünschte... im oben genannten Sinn, sollte die Zahlung der Schuld erzwungen werden... der mögliche Komplett-Ruin wurde in Kauf genommen, war aber nach meiner Lesart nicht das Ziel

Mag sein.....bei einer politischen Motivation wars ja ähnlich. Es geht darum etwas zu erzwingen.

Hauswüstung und Ausfressen erinnert mich irgendwie an meine Punkerzeiten,... :D Aber sehr interessant! Hatte ich noch nie von gehört, war das ein Beurf oder wurden Bettler, Soldaten usw,..da rein geschickt? Beste Grüße, Toke

Beruf kann ich mir nicht vorstellen... dazu wird das nicht oft genug vorgekommen sein... Ich vermute (!) Büttel, Soldaten und andere Leute, deren Ruf sowieso nicht zuschanden gehen konnte und die sich gern mal durchfressen wollten. Ist aber nicht durch Quellen belegt... Genaueres könnte vielleicht das Kriminalmuseum in R.o.T. wissen... in deren dickeren Band "Justiz in alter Zeit" ist m.W. nur von Hauswüstungen die Rede... also Hauszerstörungen, Dachabdeckungen etc. vom "Ausfressen" habe ich dort nichts gefunden.

Bei einer Hauswüstung wurde meist der Scharfrichter und seine Gehilfen herangezogen. Hierbei könnte man assoziieren, dass diese die Vollstreckung des Ausfressens vollzogen haben.

...wow, ich bin begeistert. Vielen Dank an euch allen für eure Beiträge, wir sind damit ein ganzes Stück weitergekommen, bzw. haben jetzt neue Impulse erhalten. Uns ist natürlich bewusst, dass diese Thema mit einen kleinen Schmunzeln zu behandeln ist und das nur wenige Quellen und Nachweise zu finden sind. Aber genau deshalb ist es ja so spannend. Gratias agere, Henry

Neueste Beiträge

Oben