Ausrüstung/ Darstellung des Lorb

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey,das schaut doch gut aus :thumbsup: Die Gürteltasche gefällt mir besonders gut; sowas wollt ich auch mal machen. Wo bekommt man solche Taschenbeschläge her? Ist das Schwertgehänge autentisch so und macht ihr die Ausrüstungsteile alle selbst? Grüße vom Söldner

Taschenbeschläge, Schnallen und Gürtelende sind von einem (italienischen) Händler... Peter und Paul-Fest in Bretten Schwertgehänge ist von einer Darstellung der Comp.St.George nachempfunden und wie Tasche von meinem Kumpel Ibo... Gehänge später von mir nur leicht verändert/verbessert (?) Lederarbeiten sind eigentlich fast alle von Ibo Holzarbeiten meist von ihm und einige von mir Metallarbeiten von mir Messer von Ibo Wir versuchen alles selbst zu basteln, der Anspruch steigt mit zunehmenden Wissen und - auch dank der Forenbeiträge

Da werde ich ja als Spaßmittelaltervertreter richtig neidisch.... Wie wurde der Pilgerstab gemacht?

Wie wurde der Pilgerstab gemacht?
DAS "wie" darf ich eigentlich nicht erzählen... garantiert un-"A" und unter Missachtung einiger Bedienhinweise einer Drehmaschine (!) und mit Drehstählen (!!) aus einem roh gehobelten Eschenstamm... danach zuerst mit Schruppfeile und dann mit Schleifpapier geglättet

Mächtig gewaltig! Wie bekommt man einen Pilgerstab in eine Drehmaschine? Den Dreh muss man wohl erst mal raus haben.

Wie bekommt man einen Pilgerstab in eine Drehmaschine?
"Drehen mit Spitze"... also Einspannen in Backenfutter und in mitlaufender Spitze des Reitstocks... zuerst die eine, dann die andere Seite (schwierig wegen der Verdickungen)... genial wäre eine Führung dazwischen, aber hatte ich aber nicht... also vorsichtig mit der Zustellbewegung, sonst drückt Stahl das Holz weg... es fasert und könnte schnell brechen... Eine S----ss-Arbeit... nie wieder ohne Drechselwerkzeug!!!

Tolle Sachen.Und wegen dem Pilgerstab hätte ich auch fragen wollen,da ich mir ja schon seit längerem überlege mit einer Spämi Pilgerdarstellung anzufangen.Ein großer Traum von mir ist dann in der Pilgergewandung mal ein Stück des Jakobsweges zu gehen.Naja,aber im Moment fehlt mir einfach die Motivation mich hinzusetzen und zu recherchieren. Der Schweizerdolch ist auch Super.

@ Lorb: Das muss ja 'ne laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Drehmaschine sein... @Renatus: Durch Erfurt gehen zwei Jakobswege. Vielleicht sieht man sich mal hier? Hier ist ein Pilgerblog: www.ickglobditnich.de Christian pilgert auch mittelalterlich gewandet.

Neueste Beiträge

Oben