M
Marquardt zu Brega
Guest
Heya! Parallel zu muggles Thread möchte auch ich einen eröffnen, allerdings zum Thema Ausrüstung eines Landadligen im Spätmittelalter (ohne Pferd!). Ich bewege mich im 15. Jahrhundert und möchte mir schon jetzt wegen der langfristigen Planung mal einen Überblick verschaffen wie denn so ein Landadliger ausgerüstet war. Mir geht es im Wesentlichen um zwei Dinge: "A" und "Sicherheit". Ich betreibe Freikampf (und ab und an auch Schaukampf) mit dem Langen Schwert. Plattenhandschuhe darf ich schon mein Eigen nennen, was mir bereits des Öfteren die Finger gerettet hat. Zwar versuchen wir beim Training und im Freikampf weder Richtung Kopf/Hals des Partners zu schlagen bzw zu stechen, aber es kann immer mal was schief gehen...daher plane ich als nächstes die Anschaffung eines Helms. Der Helm sollte den gesamten Kopf schützen, idealerweise auch den Hals. Ich tendiere daher zum Barbuta, der sich meines Wissens im 14./15. Jahrhundert einer ziemlichen Beliebtheit erfreut hat. Was mir am Barbuta nicht gefällt ist, dass Kinn, Nase und Augen immernoch recht ungeschützt sind. Vor kurzem hab ich aber einen barbutaähnlichen Visierhelm gefunden: http://die-ritterschmiede.de/Visierhelm_254_1.jpg Wäre sowas "A" für einen Landadligen? Als sonstige Schutzausrüstung nutze ich eine dicke Gambeson. Allerdings wäre es schon angenehm noch ein wenig mehr Metall zum Schutz des Körpers zu tragen: nur was wäre da "A"? Der Landadel war ja nun nicht gerade einer der reichsten...war da ein Brustpanzer denkbar? Was würdet ihr mir für eine Ausrüstung empfehlen? Wo/wie finde ich entsprechende Quellen bzw anderweitige Infos zum Leben und Wirken vom Landadel im 15. Jh.? Gibt es Händler, die ihr mir empfehlen könntet? Was haltet ihr von die-ritterschmiede.de oder thaur.cz ? (das ist keine Werbung, sondern eine ernsthafte Anfrage ) Danke für eure Mühe =) Pax vobiscum! Marquardt zu Brega
Zuletzt bearbeitet: