Ausschnitt bei Männergewandung Ende 12. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Ein Freund fragte mich, ob ein sog. V-Ausschnitt bei einer Männertunika auch gehen würde. Ich habe erst einmal spontan verneint, da ich selbst bisher nur Rundhals-, Schlüssellochausschnitte bzw. seitliche Verschlüsse am Hals (wie bei der Tunicella aus dem Wiener Kunsthistorischen Museum) kenne, bzw. die Mäntel oft so um den Hals drapiert sind, dass gar kein Ausschnitt zu sehen ist. Daher meine Frage: Ist Euch ein V-Ausschnitt für Männer im 12. Jh. (vorzugsweise um 1180) im deutschen/ fränkischen Raum bekannt? Danke schon mal vorab.

Doch. Im Hortus deliciarum tragen drei der vier Räuber im Gleichnis vom barmherzigen Samariter einen V-Ausschnitt. Ebenso der 2. Mann von links auf dem Bild vom Gastmahl des reichen Mannes (Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus). Des weiteren Adam und mehrere von Josephs Brüdern in einem Psalterfragment aus St. Bertin, das sich jetzt in der Königlichen Bibliothek von Den Haag befindet (76 F 5, folio 2v und 3v, abgedruckt in W. Cahn, Romanesque Manuscripts - The Twelfth Century, Harvey Miller Publishers, London 1996, Abb. 336 u. 337). Außerdem in einem Ende des 12. Jahrhunderts im Elsass entstandenen Codex (jetzt British Library London MS Add. 42497 verso) einer der beiden Männer, die Johannes den Täufer ins Gefängnis befördern (W. Cahn, Abb. 372)

@ Eilika: :knuddel Es wird den Freund freuen, dass er nun doch seinen V-Ausschnitt machen kann... :D

Hi Mara, z.B. auch in "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania (2010) enthalten, wäre zwar beides 11. Jh., die Tunika Kaiser Heinrichs II. oder die Skjoldehamn-Tunika. Lieben Gruß Ollie

Neueste Beiträge

Oben