authentische, kampftaugliche Polsterhaube

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
ich würde mir gerne eine Polsterhaube für unterm Helm zulegen, die zumindest einigermaßen authentisch daher kommt und vor allem auch kapftauglich ist, also wirklich gegen Schläge schützt. Weiß jemand jemand der sowas anbietet?

Die ist zu 100 Prozent mit Polyester gefüllt, davon rate ich ab.

:D ich hoffe euch ist aufgefallen, dass das eigentlich alles die gleichen sind... einzig und allein der Hersteller erzählt verschiedenen Unsinn.... ich habe beide Typen bei mir zu Hause, und bei beiden ist Poly drin ;) Daher wäre mein Tipp -> Finger weglassen und lieber selber machen... zumal die Passform nicht wirklich das Non plus Ultra ist. Das rutscht und ist ohne Ende steif. Bei einer selbst gemachten hat man dann wenigstens das Glück, dass sie zu 100% passt :) Und soviel anders ist der Schnitt ja auch nicht als bei einer Bundhaube... :)

nach meiner meinung sind , von denen , die bislang hier gepostet wurden , ALLE zu dünn... immer nur so kleine stoff dinger, der vll 2 cm dick sind. mein vorschlag, entweder selber nähen, da dass aber schwirig wird als unerfahrener näher, wie ich zb, würde ich eine haube kaufen wie die haube in dem post vor mir , halt mit röhren, und dann würd ich sie am anfang und am ende jede rröhre aufschneiden, und nachpolstern.... ich finds einfach nur lachhaft, was teilweise als "Polsterhaube" verkauft wird. auch gambesons... aber nun ja... er meint sowas ist gut.. der solls kaufen... und ob polyester oder baumwolle, wäre/ist mir egal. hauptsache es erfüllt seinen zweck, man siehts sowieso net...

Hi, Ich habe da mal eine ganz andere Frage zum thema Polsterhaube. Ich hatte beim letzten Larp mal versucht einen Eisenhut aufzusetzen, der den meisten zu groß ist...aber mir war das teil zu eng, OHNE dass ich noch ne Polsterhaupe auf hatte...mit ging garnichts... Wenn ich mir jetzt so die Helme ansehe, steht da bei größe L immer ein beireich zwische 62 und 66cm. O.k., noch hoffe ich auf einen "Standartgrößenhelm", da diese günstiger sind, aber wie sicher ist es, wenn die schreiben "Größe L: bis 64 cm Kopfumfang", was sollte ich für eine Bundhaube mit zurechnen? Sollte ich sie zurechnen? Ich muss dazusagen, ich hab nen Dickschädel mit 63cm Umfang. Wären da 64 zu wenig? Ich hab mal bei Thors Schmiede geschaut. Wenn ich mir bei denen einen auf Maß machen lasse, schreiben die dazu, dass man nichts zurechnen soll, weil der Helm eh 3 cm weiter wäre. Infos wären klasse. Gruß V.

ich denke ich würde das Problem umgekehrt angehen. Kauf Dir eine gute Polsterhaube und geh damit dann entweder zu einer Schmiede oder auf Märkte und schau ob Du einen kampftauglichen Helm findest, der Dir passt. Um eine gute Polsterhaube wirst Du so oder so nicht herumkommen. Im Versand würde ich mir keinen Helm bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht passt ist einfach zu groß

na kommt drauf an... wenn man die helme kenn ist das wieder was anderes... mir passt jeder helm in größe L von GDFB bzw die , die bei battlemerchand und co angeboten werden. halt diese helme, die man überall sieht. also mit meiner haube sitzen die alle perfekt... hab wohl den "musterkopf" von diesem helmhersteller :p

Ich hab mal bei den Angelsachsen was gesehen, was die "Arming Caps" nannten...ne Art Zusatzpolsterinlay..sowas suche ich bei uns vergebens...muss ich mir wohl selber bauen...hat nämlich arge Ähnlichkeit mit den Wikikappen.

Neueste Beiträge

Oben