A
Adelgunde
Guest
da heute Nachmittag der Dax unter 4000 gekracht ist, kam ich doch auf die Idee mal über die Mittelalterwitschaft zu diskutieren. Hat da jemand Interesse?? Sozusagen das Parkett im Mittelater.
Stimmt - und die Blumenzwiebel - Sache ging mächtig in die Hose und hat viele Kaufleute von jetzt auf gleich ruiniert . Die Geschichte wiederholt sich ständig, wie man sieht ....Original von Phalen hmm Also es gab in Holland die bekannte Tulpenbörse wo man um viel Geld seltende Züchtungen erworben hat. Hört sich heute ein wenig komisch an aber so waren die Holländer
danke- für den Anfang ists genug- und ich interessier mich ansonsten dafür irgendwie garnicht.Wie "Die" da immer wie irre rumrennen und rumbrüllen, total bekloppt :wacko:Original von Hergils "mjöksiglandi" na gut für den Anfang sollte das hier mal reichen : Die Geschichte der Börse
Sicher hat es schon früh Handel und Handelszentren gegeben, und gewiss auch Vorläufer der Börse. Aber das ist dann wohl nicht mehr Mittelalter, sondern später. Freundliche Grüße JeanOriginal von Adelgunde.....Man handelte ab 1600 schon Schweinebäuche. Also theoretisch wie auch heute. Es geht ja nicht um echte Schweinebäuche, aber wer heute Optionen handelt, kann auch noch sozusagen Schweinebauch kaufen. Eisen, Gold und andere Metalle müssen erst später dazugekommen sein. Das war dann wahrscheinlich der neue Markt
Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dass Du die Börse liebst.... Sicher wirst Du nicht der Plattform verwiesen, aber es scheint nun mal kein MA-Thema zu sein. Vielleicht gibt es ja früh-neuzeitliche Foren, bei denen Du Dich so richtig mit Hanse und Fuggern, dem neuen Westindien und den Handelsmetropolen austoben kannst. Aber auch im MA gab es das ja ansatzweise in Haithabu, Konstantinopel, Venedig, Rom usw. Ist schon interessant! Freundliche Grüße Jean CollinOriginal von Adelgunde ich liebe halt die Börse mit allem Drumherum...sonst werde ich noch der Plattform verwiesen....
Enter your email address to join: