bücher über haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

askisa

Active member
Registriert
07. Dez. 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Ort
97654 Bastheim
Hallo ihr lieben, Ich interessiere mich für die geschichte von haithabu ums 950 jh. Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir vielleicht tipps geben könnt mit welcher literatur ich anfangen soll, es gibt ja wirklich viel darüber zu lesen. Nach dem ich hier rumgestöbert habe glaube ich das mir eine darstellung aus diesem zeitraum ganz gut gefallen würde.
 
Ich denke Haithabu ist für eine Wikinger Darstellung eine gute Wahl, da es viel und leicht zugängliche Literatur gibt; zB: Spurensuche Haithabu von K. Schietzel 2014 Und: Haithabu, Fernhandelszentrum zwischen den Welten, B.Maixner 2010, Begleitband zur Dauerausstellung. Beides günstig zu erstehen. Ansonsten für die Vertiefung die Haithabu Reihen (rote und grüne) die im Wachholzverlag Neumünster über die vergangenen Jahrzehnte erschienen sind. Schau mal auf deren Seiten, leider ist nicht mehr alles aufgelegt, aber die Bände sind erhältlich in allen gut sortierten Bibliotheken.
 
Neuerscheinung: Die Ausgrabungen von Haithabu Band 18 Mitte diesen Monats erscheint der Band 18 der Ausgrabungen von Haithabu. Weiterhin gibt es eine 2 bändige Ausgabe über die Gräber von Haithabu von Silke Eisenschmidt. Alle Bücher sind über die Fernleihe zu organisieren. Ansonsten gibt es noch Fachartikel auf www.academia.edu Stöber auch mal im Themenbereich Wikinger. Da beantworten sich ebenfalls viele Fragen.
 
Die Spurensuche Haihabu kostet 45,- Euro , so günstig ist das nun auch nicht. Als ersten Einstieg das Buch : Wikinger Museum Haihabu Schaufenster einer frühen Stadt von Hildegard Elsner ... das gibt es oft schon ab 5,- Euro !
 
ah ok, davon hab ich auch schon gelesen und mir eben überlegt für den preis geht das. War mir nur nicht sicher ob das auch was für den einstieg ist. Wollte halt grad in der "findungsphase" :D (kann man mal so sagen) nicht gleich so teure bücher kaufen. Vielen, vielen dank schon mal für die ersten tips :)
 
Denn Schinken "Spurensuche" mit über 600 Seiten finde ich im Verhältnis zu anderen Fachbüchern schon günstig. Top Preis - Leistung. Besser als zwei Bücher mit dem immer sehr einfallsreichen und originellem Titel "Die Wikinger" zu kaufen. Hildegard Elsner ist auch gut, jedoch schon 25 Jahre alt was man an einigen Fachthemen merkt. Doch ist es eine gute Kurzübersicht mit schönen Fotos. Auf nach Haithabu, Originale schauen und im Stadtgebiet wandeln. Die drei genannten Bücher sollten dort für etwa 70 € zu erstehen sein. Und Beeilung, das Museum schließt etwa Mitte 2016 für etwa ein Jahr. Renovierungsarbeiten.
 
Kann mich auch nur anschliessen. Spurensuche Haithabu ist genial, kann ich nur empfehlen. Das Begleitbuch zur aktuellen Ausstellung Fernhandelszentrum zwischen den Welten ist auch schick. Das Buch Schaufenster in eine Frühe Stadt beschreibt die alte Ausstellung und hat inhaltlich ein zwei Stellen die inzwischen Überholt sind. Würde sagen es ist nett es zu haben aber wenn man die beiden anderen Bücher hat braucht man es nicht zwingend.
 
Ich weiß Nemi, Fjornir hatte es mal zum Forentreffen dabei. Wirklich ein sehr umfangreiches, informatives Buch und das Geld dafür allemal Wert.
 
Hallo Askisa und alle Haithabu Interessierten, genau wie Nemi es geschrieben hat und andere auch schon empfohlen haben, Spurensuche Haithabu und das Begleitbuch zur Ausstellung Fernhandelszentrum zwischen den Welten sind derzeit die besten und "notwendigen" Bücher zum Thema Wikinger in Haithabu. Als Einsteiger unerlässlich. :thumbup: Während die älteren Bücher unter ZVAB und bei anderen Antquarischen Buchsuchregistern günstig zu bestellen sind, z.B.: alte Werke wie Schaufenster einer frühen Stadt von Hildegard Elsner und Haithabu von Herbert Jankuhn das in den Grundzügen der ersten Auflage schon aus 1936 stammt. Diese sind schon älter sind aber Grundsätzlich nicht verkehrt, nur in einigen Passagen von der neuen Forschung wiederlegt. In Jankuhns ersten Auflage sind Fotoabbildungen die später in dieser Qualität und Ansicht nicht mehr zu finden sind. Bei der grünen Reihe war es schon vor 15 Jahren schwierig diese komplett zu bekommen, teils schon vergrifffen, teils hochpreisig was sie auch weiterhin sind oder es sind Themen die uns oft nur am Rande interessieren und für die Forschung unerläslich sind. Dann gibt es noch die Offa Reihe, die "rote Serie" Ausgrabungen in Haithabu, da kommt nun am 21.12. wie Swanhild geschrieben hat das Buch 18 der Ausgrabungen Haithabu, Studienschriften zu Fachbereichen z.B. Keramik. Jetzt wird es wirklich Fachspezifisch und Hochpreisig. Für Einsteiger empfiehlt sich wie bereits geschrieben, eine gute sortierte Städtische Buchhandlung, bzw. die Fernleihe und wer Zugang dazu hat eine Universitätsbücherei. Weniger zu empfehlen - sind ansonsten die üblichen tausend Bücher Die Wikinger oder einfach Wikinger - meistens Sammelsurien der gesamten Epoche und alle Herkunftbereiche der frühen Skandinavier. Leider werden auch einige Museumskataloge von Sonderausstellungen ebenfalls sehr einfallsreich nur "Wikinger" oder "Die Wikinger" benannt. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Bei einem Ausstellungsbegleitbuch haben sie sich aber auch Zeit genommen und den Titel deutlich besser gestaltet ;-) Das hieß dan Wikinger, Waräger, Normanen
 
Ein Buch names "Die Wikinger" gibt es allerdings, welches nicht nur nicht schlecht, sonder sogar sehr gut ist. Nämlich das von Rudolf Simek. Kurzer, sachlicher Überblick - sollte jeder Einsteiger gleich zu Beginn lesen.
 
uiuiui ^^ also doch alles lesen was man finden kann. Welch glücklicher zufall das weihnachten vor der türe steht, da werd ich mir mal spurensuche haithabu wünschen. Das ist auf jeden fall dann mal kein fehler. Find ich supi das hier so viele hilfreiche beiträge kriegt :) DANKE
 

Neueste Beiträge

Oben