Banner aufstellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, Wir sind am Wochenende auf unserem ersten Lager. Soweit steht alles, nur für unser Banner wollte uns ein Freund aus Metall (nicht A aber unauffällig) einen Ständer bauen. Im Prinzip ein angespitztes Stück an ein hohles "Rohr" in welches das Banner steht. Also eine Art Standfuß. Leider ist er krank und somit haben wir zwar ein Banner mit Holzstange, jedoch momentan keine Befestigung etc um es aufzustellen. Habt ihr diesbezüglich, einfache Tipps? Aktuell fällt mir nur ein, das Banner in den Boden zu rammen, vllt vorher die Holzstange etwas anzuspritzen. Ist nur natürlich Arbeit bis es stabil halt und bei jedem Umzug muss es neu eingedrückt werden. Für Ideen bin ich dankbar, liebe Grüße

habt ihr ein Sonnensegel? Entweder an die Stange wo das Sonnensegel steht die Stange festbinden oder meistens ham die Sonnensegel an der seite so Schlaufen. Da einfach die Stange Horizontaö einfädeln und Banner runterhängen lassen. Oder an die Lagerabsperrung binden? Oder an die Spannseile von Zelt oder Sonnensegel?

sind auf jeden Fall schonmal gute Ideen, wir wollten das Banner eigentlich frei stehen lassen...Wenn uns diesbezüglich nichts einfällt, komm ich wohl auf die Idee mit den Sonnensegel zurück, danke!

Die ursprüngliche Idee mit dem Rohr klingt doch gut. Ein Stück Rohr sollte doch schnell aufzutreiben sein. Und schlägt sich schneller in den Boden als ein Holzstiel.

Wir habe ein kleines Keilzelt als "Küchenzelt". Zwei Schnüre an der einen Seite an den Heringen festmachen und dann auf der anderen Seite: Zuschauerseite am Zeltdach aufliegend, runter hängen lassen. Meistens machen wir aber auch die "Sonnensegelschlaufenlösung". Das ist am Einfachsten. Viel Erfolg beim Lagern Doralf

Unser Banner ist nach Art eines Gonfanon gefertigt und damit im Endeffekt eine Querstange sie mit einer Schnur an einem Speer befestigt wurde. Dieses hatten wir das erste Mal in eins der Befestigungsseile des Sonnensegels gestellt. Ergebnis war, dass sich nach der ersten Nacht die Vertauung etwas gelockert hatte und der erste stärkere Windstoß das Banner als Hebel benutzt hat um das ganze Sonnensegel einzureißen. Auf wundersame Weise wurde weder jemand vom Querbalken erschlagen, noch Geschirr beschädigt, aber wiederholen würde ich das nicht wollen. Inzwischen mache ich mit der Spitzhacke ein Loch, etwas neben dem Sonnensegel, dort stecke ich dann die Bannerstange rein. Dann wird die Erde wieder festgetreten und danach schlage ich so lange Holzsplitter seitlich mit in das Loch, bis sich das komplett verkeilt hat. Das hält für gewöhnlich einiges aus und steht vollkommen frei, du kannst es nur nicht mal eben zum Flanieren wieder rausholen.

Schlicht und einfach: 2 angespitzte Pfähle aus dem Baumarkt (gibts oft als sog. "Tomatenpfähle" zu kaufen, kann man sich aber auch aus Restholz selbst zurechtmachen) mit genug Abstand voneinander einschlagen dass die Bannerstange genau dazwischen passt, Bannerstange dazwischen stellen und mit einigen Wicklungen Seil "sichern". Seil hat man ja meist sowieso in der Werkzeugkiste ein paar Meter dabei und zwei angespitzte Pfosten nehmen auch nicht so viel Platz weg.

Die ursprüngliche Idee mit dem Rohr klingt doch gut. Ein Stück Rohr sollte doch schnell aufzutreiben sein. Und schlägt sich schneller in den Boden als ein Holzstiel.
ja die Idee wird auch weiter verfolgt...Ein Freund schweißt uns das Rohr zurecht, direkt mit ner Spitze für den Boden dran. Wird nur leider diese Woche nichts mehr. @alle anderen: Danke für die Ideen, werde ich heute beim letzten Treffen vor dem Lager ansprechen und euch berichten, was wir gemacht haben und wie es funktioniert hat!

Ja, so habe ich es auch verstanden. Meine Idee war es, ein einfaches, schräg abgeschnittenes Rohr zu verwenden. Das müsste auch ohne ( aufwendige ) Schweißarbeiten klappen. ;)

Wenns unten offen ist,muss man es nur nach dem Einschlagen nochmal herausziehen, ausleeren und wieder in den Boden stecken. Irgendwer hat mir mal (ungefragt :/ ) erzählt, dass sie sich so Zelttoiletten für den kurzen Weg in der Nacht gebaut haben. In diesem Fall das Rohr dann nicht ganz im Boden versenken und einen Deckel mitbringen. prost1

:help ... gerade hier sollte man bei Verwendung als Ersatztoilette auf die Einbaurichtung achten ! :heupf1

Neueste Beiträge

Oben