Hallo, Wie einige bereits wissen, bereite ich eine Living History Darstellung vor. Nachdem wir über Kitguides gesprochen haben, finde ich einen anderen Gedanken gleichwertig wichtig. Ich möchte in diesem Thema anfangen, einen Teil der aktuellen elementaren basalen/elementaren (Fach)Literatur und frei zugänglichen Links für (kulturhistorisch) interessierte Laien im Rahmen eines foreininternen freiwilligen Open Soruce Projektes zusammen zu tragen. Mir ist klar, daß sie nicht "der Stein der Weisen" sein kann und wird , weil sie dem SOTA Faktor (engl. Abkürzung für "State of the Art/. Stand der wissenschaftlichen Veröffentlichungen) unterliegt und sich der Interessent (schließt die weibliche Form in diesem Thema mit ein) durch die Artikel/ Links/ Bücher durcharbeiten darf. Dieses Thema soll einen ersten Anhaltspunkt bieten, bevor sich der interessierte Leser (die interessierte Leserin) auf eine mittelalterliche Epoche spezialisiert. Gleichzeitig bietet dieses Projekt eine Einstiegshilfe für alle, die sich ernsthafter mit der Materie auseinander setzen möchten. Um ein gegenseitiges Geben und Nehmen möglich zu machen, schlage ich vor, daß jeder, der von diesen Tips und Links Gebrauch macht, einen neuen Link/ Buchtitel etc, dazu schreibt. Liebe Grüsse, der Viator ****
[Start der Liste]
Welche Texte/ Literatur sollte ein Living History Darsteller (unabhänig von seiner Epoche) gelesen haben/ einmal überflogen haben? Ich fange mit der Materialkunde , speziell mit den Fasern an, weil dieses Thema für mich am naheliegendsten ist: Das Buch von alten Fasern: Teil 1 - die Pflanzen Teil 2 - alte Schafrassen Teil 3 - andere Felltiere Teil 4 - sonstige Fasern Quelle: http://www.dorisdiedrich.de/ Sämtliche obigen Buchtitel unterliegen der GNU/GPL Lizenz und sind daher kostenfrei. Ebenfalls ein interessantes Thema für die Keramik ist dieser Thread aus dem Forum. Vielen Dank an Colin für die Weitergabe seines Fachwissens und an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben. ^^ (Quellenangabe: Mittelalterforum.com)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: