@ Bettina: danke für das Kompliment und zur Information: bis vor 4 Jahren konnte ich es auch nicht. Habe irgendwann mit Learning-by-doing mit der Nähmaschine angefangen und bin jetzt bei den Handnähten gelandet. Nur Mut. Billigen Stoff kaufen und üben. Bomull gibt´s bei IKEA schon ab 2 €/ lfm. Da kann man sich erst einmal mit Schnitten versuchen. Und Nähte üben. Wie´s geht, wird hier ja an vielen Stellen mit Ideen und Bildern zum Kucken beschrieben. Nur Mut! Ist letztendlich billiger als kaufen, auf Selbstgemachtes ist man immer besonders stolz und es sind dann alles Unikate... (Außerdem ist das TV-Programm in den letzten Jahren sowieso nur noch zum Einschlafen....
) Aber meinst Du denn, Dein Liebster würde im gestreifen Surcot rumlaufen? Das mit dem Malereien ist meistens ein Problem. Wie weit man sich darauf verlassen kann, weiß man heute nicht mehr, aber da man (bis auf einige wenige Funde aus Gräbern - und auch hier meine ich eher Kaisergräber, also weniger repräsentativ) kaum andere Quellen hat, muss der Reenactor diese dann wohl nutzen. Vielleicht siehst Du auch aus diesem Grunde so wenige Darsteller mit ähnlichen Gewandungen, weil genau eben diese Darsteller, die das für sich nutzen wollten, selbst Zweifel ob der Authenzität hatten... Da müsste man dann doch vielleicht die auf dem Bild gezeigte Person (also eine reale, keine fiktive) darstellen, und davor scheuen sich auch viele Reenactors, da damit ja noch anderer Aufwand verbunden sein würde. Bsp.: Stelle ich Ritter XY dar, bin ich in meiner "Biographie" frei, kann mir demenprechend gewisse "Ausreden" zulegen, warum z. Bsp. kein Knappe bei mir ist, das Schwert nicht der neuesten Mode entspricht und wo mein Pferd ist. Stelle ich aber z.Bsp. einen Hartmann von Aue dar, sollte ich auch reiten können. Der einzige "Hartmann von Aue" Darsteller, von dem ich bisher gehört habe, (ich kenne ihn nicht persönlich), hat wohl auch das entsprechende Equipment, kann nicht nur reiten sondern besitzt sogar ein eigenes Pferd und nimmt - wie der echte Hartmann damals - an Turnieren teil. Wie "A" seine Ausrüstung ist, kann ich - da ich ihn wie gesagt nicht kenne - nicht beurteilen. Insgesamt halte ich es aber für berechtigt (so keine Erben Zweifel anmelden), wenn er sich so nennt, da er sich anscheiend auch in der Rolle wiederfindet. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.