Begrüßung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wilhelmus Colonius

Guest
Seyd gegrüßet und möge Wotan seine Hand über euch halten Wir sind 2 Neulinge bei euch, zuerst stell ich mich vor Wilhelmus Colonius mein interesse ist das Hochmittelalter von 900 bis 1200. Meine Tochter ist Helene die Barmherzige sie hat das selbe interesse. Und wir beide würden gerne an Reenactment teil nehmen und suchen Hilfe da rein zu kommen. wer kann helfen? bin für alles was uns Informiert dankbar. So nun zu meiner Figur: ich bin ein Druide, geboren in Cölln und hänge noch am Altenglauben (daher mein signum ist aus der Edda "Verhaltensregeln"). Behersche die Allchemie, Magie, Heilkunde, Pflanzen, den Bogen und das Schwert, und gebe mein wissen an meine Tochter weiter. Auch sind diese Regeln für jeden wissens wert.! Die Macht, die er hat, soll jeder Kundige maßvoll brauchen; gerät er unter Wackere, merkt er, daß keiner allein der Entschlossenste ist. Gruß an alle von Helene und Wilhelmus
 
Sei gegrüßt, Wilhelmus Colonius ! Willkommen in diesem Reich und viel Spaß hier. In Frieden Uwe vom Carolasee.
 
Servus und willkommen auch von mir, an dich und die Tochter! Viel Spaß hier und frohes Werkeln an der Ausrüstung! (Zum Thema eurer Darstellung mach doch am besten einen eigenen Thread auf - hier geht's doch nur unter den ganzen "Hallos" unter ;). Und ich bin kein Experte, aber wenn ihr wirklich ernsthaftes - also wissenschaftlich abgesichertes, historisch korrektes - "Reenactment" machen wollt, dann könnte das mit eurer Idee schwierig werden, glaube ich: "Druide" ist die Bezeichnung für einen keltischen Priester, und Kelten gab's meines Wissens um 900 eigentlich nirgendwo mehr... Aber dazu wirst du bestimmt noch eine Menge brauchbarer Tipps kriegen ^^ )
 
Hallo Perchta ja Druide ist die keltische bezeichnung aber wie hieß das bei uns im Rheinland? Aber damit ist ja bekannt was gemeint ist. es waren Leute m+w die sich mit allem auskannten. daher der Begriff bei mir. 8| jetzt kommt was ganz schlaues wie macht mann den einen Thread auf.? :whistling: ist alles neuland für mich! gruß wilhelmus
 
Original von Wilhelmus Colonius jetzt kommt was ganz schlaues wie macht mann den einen Thread auf.? :whistling:
Wie heißt's immer so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ^^ Ein "Thread" (einer von den vielen nervigen Anglizismen im Internet) ist z.B. das hier, deine Vorstellung plus alle "dranhängenden" Antworten. Insofern hast du sogar schon einen Thread aufgemacht, nämlich den hier ^^. Das sollte grundsätzlich in allen Bereichen des Forums gleich funktionieren, nämlich über einen Knopf: "Neues Thema", rechts oben, wenn man in der Themenübersicht ist. Nur solltest du dir vielleicht vorher überlegen, in welchem Bereich du es erstellen willst, ob im allgemeinen Teil des Forums, wo es nach streng wissenschaftlichen Regeln zugeht (und da wird manchmal mit harten Bandagen gefochten, das sag ich dir :D ), oder doch in der neuen LARP- und "GroMi"-Ecke (wo alles reinkommt, was zwar grob mittelalterlich angehaucht ist, aber halt nur so, wie man's auf Märkten und "Spectaculum"-Veranstaltungen zu sehen kriegt).
Original von Wilhelmus Colonius Hallo Perchta ja Druide ist die keltische bezeichnung aber wie hieß das bei uns im Rheinland? Aber damit ist ja bekannt was gemeint ist. es waren Leute m+w die sich mit allem auskannten. daher der Begriff bei mir. 8|
Ich denke mal, ich kann mir so ungefähr vorstellen, was du meinst: so eine Art Weiser, der im Einklang mit der Natur lebt (vielleicht am Rand der Zivilisation), kräuterkundig ist und noch einem heidnischen Glauben anhängt. Sowas? Ich fürchte nur, sowas gab's im Rheinland um 900 eher gar nicht :( . (Falls überhaupt je irgendwo.) Das ist so eine typische romantische Vorstellung, die ganz hervorragend auf einen Mittelaltermarkt paßt, wo alle halt für ein Wochenende mal "Ritter spielen", aber ein Archäologe oder Student der Frühgeschichte verdreht da wahrscheinlich nur genervt die Augen ^^ . Darum oben auch mein Link zum LARP-Bereich. So, wie du deine "Rolle" schilderst, würde sie auf jeden Fall eher dahin gehören. Sonst holst du dir im "historischen" Forum bloß eine saftige Abfuhr ^^ . (Falls du von deiner Einstiegsidee umschwenken und doch "richtiges" Reenactment machen willst: Bei euch in Köln wären um 900 wohl die Karolinger gewesen, anschließend die Ottonen, also Franken unter den Nachfolgern von Karl dem Großen. Die Franken sind zu dieser Zeit aber schon seit drei bis vier Jahrhunderten christianisiert - Taufe Chlodwigs so um 500 rum.) Tut mir jetzt leid, daß ich deinen Vorstellungs-Thread doch so zugemüllt hab, aber ich möchte auch nicht, daß du evtl. unwirsch angeraunzt wirst, weil du mit deiner Idee im falschen Bereich des Forums gelandet bist ;) . Liebe Grüße Petra P.S.: Es gab hier vor einer Weile mal ein Thema "Was ist Reenactment?" Das wäre vielleicht eine ganz gute Einstiegslektüre, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was die Leute hier im Forum unter diesem Begriff (oder unter "Living History") verstehen, und was nicht.
 
Zum Thema "Einsiedler" kann man einige Heiligenviten studieren. Manche kannten sich auch mit Kräutern usw. aus. Das wäre eine Möglichkeit in die Richtung zu gehen ... ist aber ziemlich christlich angehaucht - also wahrscheinlich ziemlich bähbäh... :rolleyes:
 
Hallo Perchta So viel wie ich noch weis wurde die letzte Germanen Gruppe weis nicht mehr welche erst gegen 1300 christianisiert da die Nordmänner ja auch bis zu ihrem verschwinden ja " Heiden" waren. Aber wir Kölner hängen immer noch einem Heidnischen Brauch an :D und der ist richtig geil :tanz01!!! Ja Karnevall ist noch geblieben. Die "Druiden" wie die Kelten waren über ganz Europa verteilt, werden sie ihr wissen und Rieten weiter gegeben haben und es im Geheimen getan haben. Karnevall wurde auch Jahrhunderte lang im verborgenen gefeiert / praktiziert bis so ins 18 Jahrhundert etwa. Ich sage nur Hexenverfolgung. Werde mich noch mal schlau machen wie die jungs hießen. Meine auf arte lief eine Sendung über die Germanen die ich gesehen habe. Aber Danke für die Tips.
 
Von mir für Dich ein herzlicher Gruß, stamme aus Mainz, deshalb ein absolutes Muß ;)
 

Neueste Beiträge

Oben