LotlBotl
Well-known member
Es ist mal wieder soweit, ich will was nähen. Mein Landgraf besitzt inzwischen ein hübsches Brokatkleid und ein Brokatüberkleid und aus rotem und gelbem Stoff kann ich keinen blauweißen Mantel nähen, also möchte ich mir ein Paar neue Beinlinge gönnen. Jetzt macht mir allerdings die Passform Sorgen. Auf Abbildungen liegen Beinlinge immer hauteng an, was mit dehnbaren oder diagonal zugeschnittenen Stoffen auch leicht zu bewerkstelligen ist. Mit einem körpernahen Schnittmuster lassen sich Beinlinge anfertigen, die auch ohne Bruchenband einwandfrei sitzen. Brokatstoffe sind nun allerdings nicht dehnbar und sollten auch nicht diagonal zugeschnitten werden. Sieht man sich erhaltene Originale an, gibt es etwas kürzere rechteckige Varianten und lange trapezförmige Varianten, teilweise vorn oder hinten noch mit einem Dreieck erweitert. Da ich einen neuen Laptop habe und die Festplatte noch komplett leer ist, habe ich mal wieder Google bemüht und dabei folgendes Bild gefunden: http://www.tribur.de/blog/wp-content/uploads/2016/08/Strümpfe.jpg (Bildquelle tribur.de) Das ist natürlich nicht meine Zeit, aber die Beinlinge wirken erstaunlich wenig faltig. Es muss also möglich sein, enge Beinlinge auch aus nicht dehnbarem Stoff herzustellen. Nur wie mache ich das am klügsten? Wo ist da der Trick?