Beinlinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
so... nun hab ich meine beiden Brouchen fertig. Fehlen nur die Beinlinge. Und genau jetzt geht's ums Material. Wolle oder Leinen? Es dreht sich immer noch um meine Mitte 14. Darstellung. Nach reichlicher Überlegung bin ich nun dazu übergegangen wirklich alles an Gewandung selber zu machen. Bei den Beinlingen bin ich mir nun nicht so sicher was ich für ein Material nehmen soll. Leinen für die warmen Tage und Wolle für die kalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was für Material habt ihr genommen? Edit: Region Norddeutschland/Hansestadt Lübeck

Zuletzt bearbeitet:
wolle auf jeden fall. leinenbeinlinge vergiss bitte sofort. achte darauf das du dein schnittmuster quer auf den stoff legst, damit hast du zwar mehr verschnitt aber der stoff ist so flexibler und dehnbarer. ein gutes schnnittmuster zum anpassen (!) findest du bei berwelf.de. such dir da einfach das passendste aus. bezüglich der form des oberen abschlusses (am po) solltest dir klar sein das du dir eine zeit ausgesucht hast wo der abschluss an mehreren punkten festgemacht ist. ein beispiel wie ichs meine findest du auf dieser seite: http://www.medievaldesign.com/calze.html da solltest du allerdings schaun ob du belege dafür findest obs zu der zeit in deiner region genauso ausgesehen hat oder anders. soll ja nur die hilfestellung sein.

Ok, dann ist das mit dem Material ja schon mal geklärt halbwegs. Was für eine Wolle sollte ich denn da nehmen? Schurrwolle ist ja klar, aber die Frage ist: gibt es da verschiedene Dicken? (hab mal eben geguckt, wie ist es denn z.B. mit Mantelwolle?) Dann informiere ich mich da mal was die Abschlusspunkte angeht. Vllt hilft mir ja das Stadtarchiv Lübeck weiter mit ein paar zeitgenössischen Bildern... wer weiß. Die Schnittmuster von berwelf hab ich mir schon mal angesehen, werde diese wohl auch umsetzen... danke auf jedenfall erstmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Aelthred Schurrwolle ist ja klar, aber die Frage ist: gibt es da verschiedene Dicken? (hab mal eben geguckt, wie ist es denn z.B. mit Mantelwolle?)
Es gibt so ziemlich alles von superdünn (durchsichtig :D ) bis superdick (Wolldecke). Mantelwolel vergiß aber lieber mal. Ganz abgesehen davon, dass du dich da totschwitzt, ist die auch sehr unflexibel. Beinlinge sollen ja etwas dehnbar sein. Unter Mantelwolle versteht man normalerweise einen festen gewalkten Wollstoff, dessen Flor kurz abrasiert wurde. Ist aber keine Fachbezichnung, daher kann sich dahinter auch was anderes verbergen.

na dann lasse ich mal lieber die Mantelwolle aussen vor, danke beate ;) Hast du denn einen Tip für mich was für eine Wolle dafür geeignet wäre? Ich bin da sehr uninformiert was sowas angeht. Aber es hat ja sicher was mit der Grammzahl zu tun oder? Was würdest du/ihr denn empfehlen? Edit: Wie wäre es denn z.B. mit sowas? Wollstoff leichte Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nehmen, This hat recht und Kappi hat sehr gute Quali !!!

350 g/lfm sind für angenehm zu tragende Kleidung das maximum. Ich gehe von der Hauptsaison aus, welche ja nunmal der Sommer ist. An Beinlingen geht's aber die Cotta würde ich möglichst aus < 300 g/lfm Wolle machen.

Original von Aelthred Hast du denn einen Tip für mich was für eine Wolle dafür geeignet wäre? Ich bin da sehr uninformiert was sowas angeht. Aber es hat ja sicher was mit der Grammzahl zu tun oder?
Gewicht pro Laufmeter oder Quadratmeter (drauf achten!) ist nur ein grober Orientierungswert, es gibt halt auch sehr dicke, aber leichte Wollstoffe. Fast alle Händler verschicken Stoffproben (auch bei Ebay! einfach anfragen ;) ). Ansonsten würde ich für Beinlinge einen Köper empfehlen.

Leute, ihr seid --------------> S P I T Z E :D Danke für die tollen Informationen. Dann werde ich mich gleich Montag dran machen bzw. den Stoff bestellen. Und dann ist zum Ende der Woche auch gleich alles fertig genäht. (Cotte, Surcotte, Beinlinge) Eigentlich geht das ja schnell... obwohl ich das alles per Hand nähe :D Ein paar Beinlinge ist schon fertig. Das sind aber nur Probe-exemplare ob es denn auch passt. Schade das ich nicht gleich von Anfang an alles selbst genäht habe. gruß!

Original von Aelthred Und dann ist zum Ende der Woche auch gleich alles fertig genäht. (Cotte, Surcotte, Beinlinge)
cotte ? surcotte ? wolltest du nicht 14tes machen ? das sind eher hochmittelalterliche bezeichnungen

Und dann ist zum Ende der Woche auch gleich alles fertig genäht. (Cotte, Surcotte, Beinlinge)
Alle Achtung, da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen! Hast Du grade Urlaub und nix zu tun? Also bei mir hat das alles einige Woche gebraucht bis alles fertig war, aber ich habe ja auch wirklich von ganz vorne angefangen und hatte sowas von null Ahnung. Trotzdem meine Empfehlung: Ordentlich breit hinsetzen .... viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit nehmen .... und sich immer mal wieder selbst überprüfen, ob das alles so richtig ist. Hier im Forum gibts ja einen Haufen Info. Viel Spass auf jeden Fall. Gruss Juan

Nein ich bin ein fanatischer Projektedurchzieher. Ich habe zwischenzeitlich schon an alten Stoffresten geübt, von daher sah ich meine Schnittmuster bestätigt in den Maßen und kann nun mit der richtigen Arbeit beginnen. Die Absicherung ist also vorhanden. Und nein, ich habe kein Urlaub, aber ich mache Nächte zu Tagen damit meine Gewandung stimmt, denn das gibt mir keine Ruhe mehr :D @ This Es dreht sich um den Zeitraum von 1360 :) habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
cotte ? surcotte ? wolltest du nicht 14tes machen ? das sind eher hochmittelalterliche bezeichnungen @ This Es dreht sich um den Zeitraum von 1360 smile habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt?
ähm, 1360 ist 14. Jahrhundert....oder hab ich da was verpaßt?? :whistling:

Ja, ich war auch leicht verwirrt :D Anett , eigentlich handelt es sich um ein Missverständniss bei den Bezeichnungen bzw. Namen der Kleidung ;)

Neueste Beiträge

Oben