Beinwickel Hochmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Hallo an alle die mir helfen können. Stelle Pilger aus Deutschland um 1240 dar. Nun die Frage, trugen diese Beinwickel ?( Jerome :)

In der salischen Epoche sind Beinlinge mit Fußteilen und Beinwickel denkbar. Ich lese noch einmal nach. viele Grüse, der Viator

1240 - Deutschland Beinwickel meines Wissens Nein! Beinlinge aus Lodenstoff oder dickerer Wolle halten warm, auch wenn sie naß werden - gerade als Pilger rate ich zur wärmeren Variante der Beinlinge und des Stoffes. Wird es zu warm, rollt man sie runter und die Beine sind frei ;-) Salierzeit ist 13. Jhdt. schon nicht mehr! ;-)

Die Salierzeit liegt eher zwischen 1024 und 1125, also für Jeromes Frage zu früh. Aber da ist's durchaus angbracht, Beinwickel zu den Beinlingen zu tragen. Gruß Ollie

Danke Ollie. Wie sieht es in Jeromes Zeit eigentlich mit Fußteilen an den Beilningen aus. Sind diese noch Pflicht? viele Grüsse, der Viator

Mit dem Begriff "Pflicht" komme ich nicht klar. Was verstehst Du darunter? Beinlinge mit Fußteil und/oder Beinlinge mit Steg sind machbar und historisch korrekt. Es überwiegen meines Wissens Abb. mit Fußteilen, aber es gibt auch welche mit Stegen. Beide meiner Meinung nach ok!

Kommt auch auf den Stand an ... als Adeliger hat man sicherlich Fußteile dran, in den eigenen Räumlichkeiten auch ohne Schuhe... Arbeitendes Volk hatte wohl eher nur Stege, is leichter anzufertigen und auch leichter zu reparieren...

Hi Viator, besser als Pascal hätt ich's nicht beantworten können. Grundsätzlich kenne ich mich aber ab "1200 plus" (eher ab 1125 plus) zu wenig aus. Gruß Ollie

Neueste Beiträge

Oben