Bekleidung - 10./11. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

LadyLina

Guest
Hallo, kann mir bitte Jemand Auskunft erteilen? Ich frage mich ... - ... woraus sich die Uniform eines Heerführers (oder wie nannte man ihn?) im 13./14. Jh. zusammen setzte - ... was eben Derselbe tagsüber "zu Hause" trug - ... und welches Gewand seine Ehefrau trug Bin dankbar für jede Antwort.

Original von LadyLina Hallo, kann mir bitte Jemand Auskunft erteilen? Ich frage mich ... - ... woraus sich die Uniform eines Heerführers (oder wie nannte man ihn?) im 13./14. Jh. zusammen setzte - ... was eben Derselbe tagsüber "zu Hause" trug - ... und welches Gewand seine Ehefrau trug Bin dankbar für jede Antwort.
sorry 13tes oder 14tes, da es da Unterschiede gibt und es nicht einfach mit einem Satz zu beantworten ist. Hast du schon mal Google bemüht? Wenn nicht, auch kein Problem. grenze es bitte ein bisschen ein auf Zeit und Region und ich versuche zu helfen. die anderen hier bestimmt auch ;)

Hallo Oliver, danke. Mir fällt gerade auf, dass ich die falschen Jahrhunderte eingetragen habe. Wie peinlich, wo ich mich doch für eine andere Zeit interessiere ... Eigentlich will ich auf die Kriegsrüstung und Heimkleidung einer anderen Zeit hinaus, einer, in der die Heerführer z.B. ein Kettenhemd unter ihrem Gewand (aus Stoff) getragen haben, nicht etwa einen Harnisch, also keine Metallrüstung wie die der Ritter des 14./15. Jahrhunderts.

Original von Frans Und welche Zeit solls jetzt sein?
10./11. Jahrhundert. Ich hoffe, Jemand kann mir helfen. Ich interessiere mich zwar dafür, aber meine Seminararbeiten beanspruchen für die nächsten Wochen meine ungeteilte Aufmerksamkeit, weshalb ich für nichts Anderes Zeit habe/haben werde. Literaturhinweise wären auch gut!

Das sind immer noch 200 Jahre. Könntest du das etwas eingrenzen? Welche Gegend ist auch nicht unwichtig.

Original von LadyLina Ich hoffe, Jemand kann mir helfen. Ich interessiere mich zwar dafür, aber meine Seminararbeiten beanspruchen für die nächsten Wochen meine ungeteilte Aufmerksamkeit, weshalb ich für nichts Anderes Zeit habe/haben werde. Literaturhinweise wären auch gut!
Dann warte doch noch bis nach deinen Seminarbeiten mit der Recherche, wenn du jetzt keine Zeit dafür hast.

Kann jeamdn malden Titel ändern? Führt sonst zu Verwirrung. Ansonsten schliesse ich mich da Vladislawa an: warte damit, bis du Ziet ahts. was bringt dir da jetzt, wenn du dich nicht damit befassen kannst? Warum überhaupt so eilig? ?( Für Recherche braucht man nun mal Zeit und Musse. Ich brauche bei einer neuen Darstellung ca. 1 Jahr für die Rechereche, einfach weil man erst mal zig Irrwege geht und die neusten Erkenntnisse meist erst später findet. Okay, bei meiner Zweitdarstellung war das etwas krass, weil da plötzlich neue Datierungen und Farbanalysen alles über den Haufen geworfen haben. :rolleyes:

Hi, hab die Überschrift geändert, den Text im Beitrag natürlich nicht :D ;)

jau .. eingrenzen würde extrem helfen. ansonsen kann ich mich vlady-hasi nur anschliessen :D

Hallo :) Du kannst hier ("normale Gewandung") mal schauen. Oder etwa hier ("Rüstungen"). Hoffe das hilft dir jetzt erstmal weiter :D Gruß, der Waidmann Edit: Rechtschreibfehler beseitigt... *hmpf*

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Franko-Flämische Kontigent ist immer auch ne Adresse für das späte FüMi oder das frühe HoMi. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielen Dank für die Änderung der Überschrift und diese sehr informativen Links! Auf jeden Fall war es sehr interessant, zu lesen. Ich wollte mich anfangs nicht so sehr auf ein bestimmtes Jahrhundert festlegen, weil ich in der Kurzgeschichte, die ich schreiben möchte, eigentlich keine Datenangaben mache. Doch nun würde ich sehr gerne erfahren, wie die Bekleidung und Rüstung des 10. Jahrhunderts aussieht. Schon mal danke im Voraus!

Zehntes Jahrhundert wäre späte Karolingerzeit oder frühe Ottonenzeit, ja? Gibt es ein bestimmtes Detail, das dich in Zusammenhang mit deiner Geschichte interessiert? Ehrlich gesagt, interessiert Bewaffnung/Rüstung mich immer am allerwenigsten. Um die Mitte des Jahrhunderts ist der große Ungarneinfall mit der Schlacht auf dem Lechfeld. Dazu fällt mir natürlich nur das Schlagwort "Panzerreiter" ein, aber wie die Rüstung detailliert aussah, können dir bestimmt andere besser sagen. Was die Alltags-Bekleidung im fränkischen Reich angeht, habe ich bisher nur genug gelesen, um zu wissen, daß man eher wenig Genaues darüber weiß ^^. Abbildungen gibt es meistens nur aus der Buchmalerei, und ich finde sie eher schwer deutbar. Eine Abbildung eines fränkischen Panzerreiters im neunten Jahrhundert wäre zum Beispiel das hier (aus Wikimedia, Buchmalerei aus dem Psalter von St.Gallen). Mit dem Jahrhundert danach habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Vielleicht helfen dir diese Seite und diese Seite ein bißchen weiter bei der Recherche, soweit es die Ottonen betrifft. Wenn's eher noch ein bißchen früher angesiedelt sein soll: für die Karolinger könntest du hier im Forum mal in den Thread Frankendarstellung schauen. Gleich der erste Link, den Beate angegeben hat, verweist auf einen Tempus vivit-Artikel, den ich recht informativ finde. Aber, wie gesagt, ist ein bißchen früher, eher die Zeit Karls des Großen. (Psst, unter uns: Grundsätzlich solltest du dir von so etwas Nebensächlichem wie historischen Fakten aber sowieso keine gute Idee zu einer Story kaputt machen lassen. Eine Erzählung ist eine Erzählung. Wenn sie unbedingt bis ins Letzte historisch korrekt sein will, hätte sie ein Sachtext werden sollen. ;) Eine Geschichte muß nicht "richtig" sein. Nur glaubwürdig. Meine Meinung.)

Zur Mode dürfte auch die Byzantinische Kleidung maßgeblich gewesen sein.

Vielen Dank für die Seiten, Perchta! Ich tue mir gerade etwas schwer mit der Bekleidung des Heerführers (Link http://www.ottonenzeit.de/index-alt.htm). Mal blöd gefragt: Gehören er und seine Gemahlin zum weltlichen Adel oder zum Volk? "Erst seit der Mitte des 11. Jahrhunderts mußte die kurze Tunika mehr und mehr den langen Gewändern weichen" gefällt mir ganz gut. "Mit der Zeit entwickelte sich auch das Untergewand, welches aus einer Tunika bestand. Letztere war oft länger als die Übergewänder." Mit der Zeit finde ich leicht schwammig formuliert. Welche Farben hatte die Kleidung? Eher braun, oder?

Wie gesagt, Militärisches interessiert mich im allgemeinen eher nicht. Aber ich denke schon, man kann davon ausgehen, daß in dieser Zeit alle führenden Positionen vom (weltlichen oder geistlichen) Hochadel besetzt waren. Prinzipiell stand der Rang des Heerführers - gerade in einer größeren Auseinandersetzung - wohl ohnehin dem König oder Kaiser zu (ich weiß nicht, in welchem Land deine Geschichte spielt?). Das war ja sein wichtigster Job. Verteidiger der Christenheit und so. Inwieweit dann einzelne Entscheidungen tatsächlich von ihm oder vielleicht von militärischen Beratern getroffen wurden, kann ich nicht sagen. Die Passage mit der Tunika soll wohl nur bedeuten, daß unter dem Saum der langen Übergewänder noch ein Stück des leinenen (weißen, da gebleichten) Unterkleids hervorlugte. Wenn du von einem Hochadeligen ausgehst (und sich die grundsätzliche Einstellung gegenüber der Karolingerzeit nicht geändert hat), dann waren die Klamotten alles, bloß nicht eintönig braun. Wer etwas hatte, der gab damit an. Bloß keine falsche Bescheidenheit :rolleyes:. Teure Farben (da nicht einfach herzustellen) wären zum Beispiel blau und blaugrün, aber auch Rottöne. Dazu gab es aber auch http://www.mittelalterforum.com/thread.php?threadid=2038]hier schon mal einen Thread (und dazu können auch die langjährigen Färber/innen hier im Forum wahrscheinlich mehr sagen als ich). Für's einfache Volk (ich denke mal, zu diesem Zeitpunkt schon zu einem Großteil leibeigen) stimmt deine Einschätzung mit "Grundfarbe braun" dafür wohl ziemlich gut. Und Katharinas Tipp mit Byzanz ist sehr gut - google doch mal im Netz nach byzantinischen Mosaiken und evtl. Ikonen (sofern's da aus der Zeit welche gibt).

Zu den Farben hier mal ein link: http://www.milites.de/info_farben.htm (Übesrtezung ist etwas holpig, vorsichtshalber auch ins Orginal gucken). Das gehört zum Kitguide für Hastings 1066. Gawan of Orkney gab ja schon den Tipp beim FFC zu gucken, der Kitguide findet sich hier: http://www.ffc1066.de/index.php?id=56 Ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Kitguide meist der "kleinste gemeinsame Nenner" ist, auf den sich eine Gruppe geeinigt hat. ;)

Neueste Beiträge

Oben