Zehntes Jahrhundert wäre späte Karolingerzeit oder frühe Ottonenzeit, ja? Gibt es ein bestimmtes Detail, das dich in Zusammenhang mit deiner Geschichte interessiert? Ehrlich gesagt, interessiert Bewaffnung/Rüstung mich immer am allerwenigsten. Um die Mitte des Jahrhunderts ist der große Ungarneinfall mit der Schlacht auf dem Lechfeld. Dazu fällt mir natürlich nur das Schlagwort "Panzerreiter" ein, aber wie die Rüstung detailliert aussah, können dir bestimmt andere besser sagen. Was die Alltags-Bekleidung im fränkischen Reich angeht, habe ich bisher nur genug gelesen, um zu wissen, daß man eher wenig Genaues darüber weiß ^^. Abbildungen gibt es meistens nur aus der Buchmalerei, und ich finde sie eher schwer deutbar. Eine Abbildung eines fränkischen Panzerreiters im neunten Jahrhundert wäre zum Beispiel
das hier (aus Wikimedia, Buchmalerei aus dem Psalter von St.Gallen). Mit dem Jahrhundert danach habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Vielleicht helfen dir
diese Seite und
diese Seite ein bißchen weiter bei der Recherche, soweit es die Ottonen betrifft. Wenn's eher noch ein bißchen früher angesiedelt sein soll: für die Karolinger könntest du hier im Forum mal in den Thread
Frankendarstellung schauen. Gleich der erste Link, den Beate angegeben hat, verweist auf einen Tempus vivit-Artikel, den ich recht informativ finde. Aber, wie gesagt, ist ein bißchen früher, eher die Zeit Karls des Großen.
(Psst, unter uns: Grundsätzlich solltest du dir von so etwas Nebensächlichem wie historischen Fakten aber sowieso keine gute Idee zu einer Story kaputt machen lassen. Eine Erzählung ist eine Erzählung. Wenn sie unbedingt bis ins Letzte historisch korrekt sein will, hätte sie ein Sachtext werden sollen. Eine Geschichte muß nicht "richtig" sein. Nur glaubwürdig. Meine Meinung.)