Genevieve
Well-known member
Hallo, nachdem ich am letzten Wochenende das erste Mal selber auf einem Markt gelagert habe, hatte ich natürlich viel Zeit mir alles ganz genau anzugucken und mich mit einigen Leuten zu unterhalten. Dort habe ich auch das Nadelbinden gelernt und mir gleich 3 Knäul Krapp-gefärbter Wolle gekauft, die ich schon wieder fast komplett aufgebraucht habe (habe daraus, eine Gugel, alternativ im realen Leben einen Poncho) für meine Tochter genadelt. Nun tendiere ich ja sowieso dazu, alles mögliche auszuprobieren und selbst zu machen und das färben hat es mir nun angetan. 1. Problem ist nun das große Gefäß. Welche Menge könnte man denn maximal auf dem Herd färben oder ratet ihr davon komplett ab wegen des Geruchs? 2. Hätte ich ganz gerne eine genaue Schritt-für-Schritt beschreibung. Da gibt es doch sicher irgendwo Seiten im Internet zu finden oder ein Buch, was ihr mir empfehlen könntet. Dann hab ich (ich glaube hier in einem Thread, den ich nun nicht mehr wiederfinde) gelesen, dass man erst die Pflanzen auskochen muss und die Wolle / den Stoff dann nur in der Brühe OHNE Pflanzenteile färbt. Auf dem Markt gab es aber zwei Händler, die selber gefärbt haben und die hatten jedes mal die Zwiebelschalen / Blätter / Wallnussschalen zusammen mit der Wolle im Topf über der Feuerstelle hängen. Was hat das nun genau auf sich? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stellen, die mit den Pflanzenteilen in Berührung kommen stärker gefärbt werden. Ist das aber bei Stoff evtl. eher so als bei Wolle und kann man das dadurch verhindern, dass man oft genug umrührt? Ich würde erstmal mit etwas einfachem anfangen wollen, sofern das Färben überhaupt bei mir zu Hause irgendwie möglich ist. Ich dachte da an Zwiebelschalen, denn die braucht man sowieso regelmäßig und die Farbe die dabei rauskommt gefällt mir auch sehr gut. Ich weiß nun vom Prinzip her, dass man die Wolle beizen muss und danach färbt. Mehr aber auch nicht. Die Mengenangaben kenne ich natürlich auch nicht, weswegen ich so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung toll fände. Ach ja und außerdem wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir auch noch den ein oder anderen Shop empfehlen könntet wo ich alles erforderliche kaufen könnte. Vielen Dank und einen lieben Gruß