Bergischen Land

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stsly

New member
Hallo zusammen, ich habe da direkt eine frage : also- im bergischen land waren die kelten ansässich bis die germanen sie vertrieben haben !nun die eigentliche frage welche germanen haben in remscheid / solingen / wuppertal gelebt oder kammen sogar wikinger hier her und wenn welche stamme waren diese, waren es später sogar die franken ? danke :) lg sly p.s. im internet finde ich zwar etwas darüber, aber vieleicht hat jemand mehr erfahrung von euch oder sogar daten die genauer sind :)

An Germanen müssten es Angehörige der "Rhein - Weser Germanen" gewesen sein. Das könnten Usipeter, Marser, Brukterer, Sugambrer oder Tenkterer gewesen sein. Das sind die Stämme, die mir jetzt so auf die schnelle rund um Köln im Norden und Süden einfallen. Ihr genaues Siedlungsgebiet wird im Lexikon verzeichnet sein. Bei den Franken / Sachsen ist entscheidend wann und wo verlief die Grenze zwischen Austrien und Sachsen. Galt der Rhein als Grenze oder siedelten die ersten (Rhein)Franken bereits auf der anderen Rheinseite? Wikinger eher weniger. Wenn dann nur eine plündernde Horde - die vielleicht beim Zug auf Köln rechts und links des Rheins geplündert haben. Aber gesiedelt: nein.

Rein aus Interesse: Gibt es wirklich Hinweise, dass die Kelten dort von germanischen Stämmen vertrieben worden sind? Wenn ja, welche?

Vertrieben klingt immer so hart, die Formulierung " sich mit ihnen vermischt " klingt weit gefälliger. Im übrigen werfen wir gerade rund 800 Jahre Siedlungsgeschichte durcheinander. Die Wikingerüberfälle am Rhein werden um 882 datiert. Und Kelten in dieser Ecke wäre zu recherchieren, was ich Dir aber hier nicht abnehme. Generell aber : Ab der Zeitenwende, bzw. kurz danach würde ich nicht unbedingt, zumindest im gallorömischen Bereich, von einer noch vorhandenen keltischen Kultur sprechen wollen.

Ach ja, was die Fränkische Zeit - und natürlich auch davor - betrifft, könntest Du Dich mal mit dem Gräberfeld Krefeld - Gellep bzw. Geluba beschäftigen. Tolle Funde ! Ich kenne mich jetzt nicht so toll aus in deiner Ecke, aber Krefeld und Remscheid ist doch nicht allzuweit voneinander weg, oder ?

danke erst mal für den tip, krefeld. :) Vertrieben klingt immer so hart, die Formulierung " sich mit ihnen vermischt " klingt weit gefälliger. das stimmt ist auch warscheinlicher ;-) Und Kelten in dieser Ecke wäre zu recherchieren, was ich Dir aber hier nicht abnehme. Generell aber : Ab der Zeitenwende, bzw. kurz danach würde ich nicht unbedingt, zumindest im gallorömischen Bereich, von einer noch vorhandenen keltischen Kultur sprechen wollen. ??? zeitspurensuche.de/02/berg1.htm deshalb meine frage hier. der ein oder andere lebt dies

Hallo sly Ein erster Ansatz zur Recherche lässt sich ja durch die verlinkte Seite erkennen Aber deine Quelle, dieser Zeitungsartikel schon in seinem Umfeld kritisch betrachtet. Auch ist er von 1957 und damit nicht mehr ganz aktuell. Seit damals hat sich einiges in der Forschung getan. Ich würde dir für einen schnellen Überblick hier Wikipedia empfehlen. Suchbegriff "Herzogtum Berg". Am Ende finden sich zahlreiche Quellen, die wohl in grösseren Bibliotheken, besonders in der Region, einsehbar sind. Nach diesem Artikel bei Tante Wiki siedelten hier zu Cäsars Zeiten die Ubier, ein wahrscheinlich westgermanischet Stamm. Zu den Wikingern Die haben soweit mir bekannt im heutigen Deutschland (mit Ausnahme von SH) nicht gesiedelt, jedoch an den Küsten und entlang der großen Flüsse Eigentumsübertragungen durchgeführt. Zu den Brukterern Schau mal auf der Webseite von Ulrich (scotelingo) unter Irrtümer der Geschichtsschreibung. Ich hoffe Dir beim Einstieg in die Wissenserweiterung weitergeholfen zu haben. (Oh Gott, was'n Satzungetüm) :kopfwand

Ich hoffe, es ist mir erlaubt, hier mitzureden, ehe ich mich offiziell vorstelle (ich feile noch am Wortlaut). Kurz: Ich bin GroMi, die entschlossen ist, sich ins HoMi vorzuarbeiten und daher bis zu beiden Ohren in der Recherche steckt. Und leider hänge ich auch an der gleichen Stelle: Wo ist die "Kultur" der Bergischen verwurzelt? Wo stammt ein Haufen biertrinkender Bauern her, bei denen das einzige, was unbeweglicher als ihr Geist ihre Füße sind? Für den Hinweis auf das Krefelder Gräberfeld danke ich, glaube aber nicht, dass das hinhaut. Bergische sind ein spezieller Menschenschlag und haben mit den krefeldischen Flachländern nicht viel gemein. Btw: Ich darf über die Bergischen abfällig reden. Ich gehöre ja dazu.

Neueste Beiträge

Oben