Bevölkerungsentwicklung/Verluste durch Kampf und Krankheit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ras al Ghul1987

Well-known member
Hallo, leider kann ich hier nichts Konkretes dazu finden. Mich würde interessieren, wieviel Menschen denn z. B. um 500, um 1000 und 1500 in Europa gelebt haben? Wieviel kamen durch Pest, Lepra und Kriege um's Leben? Wieviele fielen im Orient (ich weiß, da scheiden sich die Geister)? Gibt es da eine Übersicht oder Statistik irgendwo? Ich habe zwar diese "grobe" Grafik gefunden, aber das zeigt die ganze Welt und ist auch nicht grade detailliert. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:World-pop-hist-de-2.png&filetimestamp=20120321171428

Die Links Martin sind ziemlich gut, auch wenn das Vorlesungsprotokoll so ganz ohen Belege und Verweise natürlich mit Vorsicht zu genießen ist. Alle genaueren Aussagen, die man eventuell findet, würde ich - wenn sie nicht sehr gut belegt sind - als Blödsinn bezeichnen. Auf welche Daten sollte sich eine solche Statistik auch stützen, um halbwegs valide zu sein? ?( Die Anzahl von erhaltenen Schriftzeignissen vor 800 sind seeehr übersichtlich. Als erhaltener Versuch eine größere Bevölkerung zu erfassen fällt mir gerade nur das Doomsday-Book (Steuerliste, die nach der normannischen Eroberung Englands angelegt wurde) ein. Und das steht bis zum 16. Jahrhundert zusammen mit den ersten städtischen Steuerlisten des Spätmittelalters (die meist auch nur die steuerzahlenden Vollbürger berücksichtigten) ziemlich allein auf weiter Flur. Den Zahlenangaben in Chroniken und dergleichen kann man nicht trauen, da hohe Zahlen oft mehr den Zweck eines biblischen Zitats im Sinne von "sehr viele" hatten. In einer Gesellschaftsform/Politik, die auf Kontakt, Vertrauen und Treue zwischen Personen basiert, bekommen, die Leute, die es wissen müssen die Verluste schon mit. Kein Grund Tote zu zählen. Und Geld haufenweise mittelalterliche Friedhöfe auszugraben und die Funde detailliert auszuwerten hat niemand. Darf man aber fragen, wozu Du diese Information brauchst. Ist doch schon sehr spezielles Wissen nach dem Du suchst. ;)

Wenn ein Land wie die BRD es heute schon nicht mal schafft, alle in den Landeseinwohnerämtern gemeldeten Mitbürger per PC zählen zu lassen und eine millionenteure Volkszählung in Auftrag geben muss, wo auch wieder nur 10% der Bevölkerung angeschrieben werden und damit keine Zählung sondern auch nur eine Schätzung erfolgt - wie sollen die das dann im Mittelalter gemacht haben? Sicherlich hatte jedes Kloster, jeder Gutsbesitzer und jeder Steuereintreiber seine Zahlen, da sich ja darauf die Steuern berechneten. Die sind aber meines Wissens nie zusammengeführt worden. Da hatte ja auch zentral keiner Interesse dran. Insofern wird von Schätzungen ausgegangen. Geburten- und Sterberegister wurden zwar in einigen Gemeinden schon frühzeitig geführt, aber die müssten dann auch erst einmal aus alten Handschriften ausgewertet werden. Ich habe mal versucht, die Zusammensetzung der einzelnen Religionen für Jerusalem für das Jahr 1244 rauszufinden (endgültiger Verlust bei Übernahme durch die Choresmier) und bin in unterschiedlichen Quellen auch auf völlig abweichende Zahlen gekommen. Empirische Untersuchungen gab es damals halt noch nicht. Und Du siehst, auch bei Schrefler und Günther (1. Link von Martin v. Velber) wird die früheste Zahl erst nach 1500 angegeben, teilweie auch örtlich begrenzt (Venedig).
"Im Mittelalter gab es in Europa insgesamt nur wenige Volkszählungen, die Daten waren oft ungenau, so dass Angaben zur Bevölkerung meist nur Rekonstruktionen und nicht überlieferte Zahlen sind."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszählung#Die_ersten_Volksz.C3.A4hlungen Es gab nur wenige belegte Zählungen auf der Welt. Die Bekannteste ist wohl in der Bibel im Lukasevangelium verzeichnet und jedes Jahr zu Weihnachten in der Kirche zu hören. :D

also das so grob zu sagen ist sehr schwer, da das immer regional unterschiedlich war :) Zudem sind oftmals die Chroniken sehr "geschönt"/"Übertrieben" - da hat tw. einfach noch die Zahlenmystik gegriffen. Vgl. Beschreibungen von Heeren, die sehr unrealistisch sind; bzw. auch die Pesttoten sind meist in den Chroniken mehr als reel geschätzt... also so wie heute wikipedia aufrufen spielts da nicht. Da hilft nur viel lesen und regional arbeiten!

@Martin Danke, das ist zwar sehr ausführlich, aber dennoch wohl ein guter Anlaufpunkt! :thumbup: @Heidensohn Das stimmt sicherlich mit den Statistiken, aber ich dachte mir, dass man doch auch das Alter von Sonnensystemen oder Bodenfunden bestimmen kann. Irgendwie dürfte das doch auch möglich sein? ?( Ich habe halt einfach nur das Interesse an sich daran, um eine menschliche Größenvorstellung der damaligen "Mächte" bzw. Reiche zu bekommen. So wie z. B., dass die EU um die 500 Mio. Einwohner hat und die USA "nur" 312 Mio. Es gibt mir halt eine gewisse zahlenmäßige Vorstellungs- und Einschätzungskraft. ;) @Mara Da hast du sicherlich auch Recht, aber wie ich schon erwähnte, dachte ich da an moderne, wissenschaftliche Schätzungen. :) @Firiel Auch dir gebe ich Recht. Die (vermutlich vor allem katholischen) Geschichtsschreiber haben oft genug Lügen erfunden. Man denke nur an den einen fehlenden Papst. :D

In einem Buch über die Kreuzüge las ich daß um 1000 nach Christi etwa 10 Millionen Menschen in Europa leben. Orte mit 5000 oder mehr Einwohnern galten schon als große Stadt. Bremen z. B.hatte vor der Pest 1350? etwa 10000 Einwohner, danach etwa 5000 Für Mecklenburg Vorpommern gibt es eine Steuerliste von 1496? ( Kaiser Bede Register ). Darin wurde vermerkt wer die Türkensteuer zahlte und wer nicht. Da ist in den aufgeführten Orten wohl jeder Haushalt erfasst. Gruß Yeoman

10 Mio. Einwohner in ganz Europa? Das sind ja 2% der heutigen Bevölkerung. :S Das ist extrem wenig, dann hätte Deutschland ja theoretisch 1-2 Mio. Menschen gehabt. 8|

Habe eben bei google eine Untersuchung der Uni Wien gefunden. Die gehen für West und Mitteleuropa incl. Skandinavien von 12 Millionen Einwohnern aus. Köln als größte Deutsche Stadt knackte bis 1350 die 30000 Einwohnerzahl. Yeoman

Neueste Beiträge

Oben