Bezugsquelle für Seidengarn zum Broschieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pip

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
927
Reaktionspunkte
33
Ort
85221 Dachau
Ich mache gerade die ersten Versuche mit broschierten Brettchenborten, momentan noch mit dem erstbesten Wollgarn, was hier rumlag. Das Ziel ist jedoch, irgendwann, wenn es tatsächlich funktioniert und auch meine Geduld mitspielt :/ , auf Seide umzusteigen und mit Goldlahn zu broschieren. Da ich weiß, dass einige hier mit dem Goldlahn von http://pallia.net arbeiten, wollte ich mal nachfragen: Wo bekomme ich denn am Besten geeignetes Seidengarn her? Vorzugsweise pflanzlich gefärbt, aber ungefärbt würde auch gehen. Worauf muss ich dabei achten? Welche Qualität ist dabei am besten? Welche Stärke usw. Ihr merkt schon: In Sachen Seide bin ich noch ein absolut unbeschriebenes Blatt...
 
Hallo Pip, frage einfach mal bei Manuela (hier im Forum) oder über ihre HP Ovicula: http://ovicula.jimdo.com/ oder Facebook: https://www.facebook.com/ovicula.info Dann kann ich noch empfehlen: Redrefur: https://www.facebook.com/redrefur Die Petersens: http://www.die-petersens.com/ (Wolle weiß ich, Seide müsstest du fragen) Swarog - shop: http://www.swarog-shop.de/ Die Sockenschmiede bei Facebook: https://www.facebook.com/dieSockenschmiede?fref=ts (Wolle ja; Seide müsstest du nachfragen) Ich habe mit Londonseide ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fäden sind extrem dünn und ich bin ständig hängen geblieben mit den Fingern. Ich wollte damit sticken. Die Londonseide glänzt richtig schön und wer ein Händchen für so feine Fäden hat, der kann sie bestimmt besser verarbeiten als ich. Ich glaube die meisten verwenden Realseide .
 
Danke für eure Tipps! Dann mach ich mal ans Sichten der vielen Websites und ans Anfragen... Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich was "vernünftiges" broschiertes Zustande bringe.
 
Der Goldlahn von Pallia.net ist aber preislich nicht günstig. Wir lassen Goldlahn extra mit Seidenseele in einer Posamentierfabrikation fertigen. Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend ja auch sowas.
 
Zwischen dem Goldlahn von Frau Kania und dem Goldlahn aus einer Posamentierfabrikation besteht ein immenser Qualitäts Unterschied. Ich habe mit beidem bereits gearbeitet und würde den Goldlahn von Frau Kania vorziehen. Günstig heißt nicht immer besser.
 
Ich weiß, dass günstig nicht immer besser ist und vielleicht hatten wir auch Pech, nur war der Goldlahn von der Katrin leider recht brüchig, derjenige der Posamentierfabrik in Wien jedoch nicht. Also war da durchaus ein qualitativer Unterschied. Ich mag Katrin Kania aus vielerlei Gründen, aber der eine Goldlahn, den wir hatten, war zum Verarbeiten selbst mit Vorsicht eher suboptimal. Darf man fragen, wie sich der Qualitätsunterschied bei dir bemerkbar gemacht hat? Welche Unterschiede haben zu deiner Einschätzung geführt?
 
Fragen darf man, nur geht das am Thema vorbei. Pip möchte Quellen für Seidengarn. Für alles weitere solltest du ein extra Thema eröffnen. :back
 
Hm, das interessiert mich nun doch ;) Also, wenns sonst niemanden stört, diskutiert ruhig weiter! Ich sitz still dabei und horch gut zu. Bezugsquellen für Seidengarn habt ihr ja oben schon viele genannt.
 
also ich hab selbst noch nie bei ihr bestellt, daher kann ich das nicht beurteilen, hab aber schon von mehreren freunden gehört, dass mehrere ihrer artikel einfach nur sehr überteuert sind. gute qualität, aber zu teuer.
 
Sorry, war ein paar Tage nicht da. Also meine Frau verwendet diese Garne für broschierte Brettchenwebborten und hat sogar Makroaufnahmen der beiden Goldlahn-Fäden gemacht und den Vergleich zu haben. Also die Bezugsquelle aus Wien ist zumindest, was den Goldlahn betrifft sehr viel Günstiger, bei besserer Qualität als das, was wir damals bei der Katrin gekauft haben. Da ich aber nicht weiß, ob die Qualität bei Katrin Kania immer so ist, ob sie inzwischen ihre Bezugsquelle geändert hat oder einmal eine etwas schlechtere Lieferung erhalten hat, kann ich nicht sagen. Wir waren damals heilfroh, von ihr Goldlahn zu bekommen, weil wir keine ander Bezugsquelle hatten. Wichtig war uns auf jeden Fall, dass der Goldlahn auch eine Seidenseele hat. Bezüglich Off Topic: Danke für das Verständnis. Bezüglich wirklich Off Topic: Ich finde, das was Katrin macht absolut unterstützenswert. Back to Topic: Pflanzengefärbtes stabiles Seidengarn, dass dünner ist, als unsere bisherigen Bezugsquellen wird auch von uns dringend gesucht. Sowohl fürs Brettchenweben, als auch zum Netzen.
 
Wie dünn brauchst du es denn? (Quelle: eigenes Foto)
P1070539_zpshsojwnjf.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben