Bezugsquellen für Münzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wulfson

Guest
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wo ich Repliken von Münzen des MA allgemein und der Wikingerzeit im besonderen herbekomme ausser denen von Reenactors? : http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p708_Muenzen-Set-Alfred-der-Gro-e--871-891.html Ich habe vor ein paar Jahren in Köln im Zeughaus mal Repliken von den bekannten Haithabumünzen mit dem Schiff auf der einen Seite gekauft aber durch verschenken hab ich nur noch eine. Gerade da diese Repliken günstig und qualitativ gut waren würde ich mich gern wieder eindecken. Also wenn ihr etwas wisst nennt mir bitte Bezugsquellen, danke!!! Ach ja... wie schon angeklungen, sollten sich die kosten in Grenzen halten. edit: Satzbauwirrwarr entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab zwar keine Idee wo man sowas beziehen könnte, hast mich aber auf ein weiteres projekt gebracht :D gibts irgendwie so eine Art Münzprägeset oder so? Resp. wo man selbst münzen aus kupfer oder silber prägen könnte? DAS wär doch auch was?!

man los ... hier gibt es die Anfangsgrundlagen : Münzprägung es ist eigentlich gaaanz einfach : Man graviert zunächst in einen Unterstempel ein Bildnegativ ein. Dieser Unterstempel, auch Vorderseite oder Avers genannt (altgriechisch "charakter"), wird in einen Amboss oder Holzblock eingelassen. Man legt ein Stück Metall (Gold, Silber, Kupfer oder Legierungen) auf den Unterstempel. Das Metallklümpchen, auch Schrötling genannt, hält man mit einem Festhaltemeißel fest und schlägt es mit einem Hammer in den Unterstempel hinein (altgriechisch "typos"). In dem Festhaltemeißel ist ebenfalls ein Bild eingraviert. Dieses Bild nennt man die Rückseite oder das Revers einer Münze.

Na, so einfach wirds nicht sein, sonst würde es ja jeder machen :D aber wär doch sicher ein erstrebenswertes projekt?!

Ausserdem gibts dann auch wieder rechtliche Probleme wenn man selbst prägen will soweit ich weiß nach § 11 Münzschutz.

also mit Replikas bin ich mir da nicht sicher, ich habe in Kiel auf dem "Umschlag" jemanden gesehen, der Münzen schlug bzw. das Kinder sich ihre eigenen Münzen schlagen konnten ... Lis müsste den jungen Mann kennen. das hat aber alles nichts mit der Anfangsfrage zu tun ... darum schnell zurück zum Thema ... wo kann man Replikas günstik kaufen ?

Ja das kann sein. Ich komm drauf, da ich gestern nacht über Stunden im Netz geforscht habe und bei diversen Foren auf die Diskussion über diese Problematik getroffen bin. Es gibt scheinbar für jedes Bundesland andere Regeln aber es ist ein furchtbarerer Wirrwarr was die Interpretation des Gesetestextes angeht. Bei drei Antworten vom Bundesministerium der Finanzen, der Bundeswertpapierverwaltung und der Bundesbank vielen alle drei unterschiedlich aus. Deshalb hoffte ich ja auf nen Händler zu treffen der hoffentlich rechtens die Münzen feil bietet, wobei es wohl auch schon vorgekommen ist, so gelesen, dass sie nem Museum wegen fehlender Genehmigung oder/und einhaltung der Auflagen den Prägestock weggenommen und ne Anzeige dagelassen haben. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Und genau Hergils: Zurück zum Ausgang... wo krieg ich die Münzen her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hergils, habe gestern abend noch in der Bucht gefahndet aber war wohl zu neblig ;) Kontakt ist aufgenommen, nochmal danke. Jetzt heissts hoffen und warten.

So... hab heute Antwort bekommen. War leider nich so fruchtbar wie erhofft, habe lediglich Sonderkonditionen für die Bestellung von größeren Stückzahlen der Pennys bekommen, was immer noch recht ins Geld geht und leider keinerlei andere Münzen beinhaltet. Mann es muss doch möglich sein diese Haithabumünzen zu bekommen oder andere noch. Also... die Jagd ist wieder eröffnet wer denn mag.

*g* ich bin immer noch fürs selber-machen-projekt?! :) aber aus neugierde..was würde man denn dafür bezahlen? und von welchen stückzahlen ist die rede?

ab 5 Stück 2,70 €/Stk. ab 10 Stück 2,50 €/stk 25 und mehr 2,10 €/stk Also ein Schnäppchen is dass jetz nich gerade, vor allem bedenke auch, dass die gerad mal so groß wie ein 2 cent Stück sind. Ansonsten aber sind sie schön fürs Münzalbum. Nichts desto trotz will ich mehr auswahl und evtl. bessere Konditionen ;) Hoffen darf man ja. :D

Hallo Wulfson!! hab zwar keine Wiki-Münzen gefunden, dafür aber eine Seite die Münzen nach deinem Wünschen herstellen. Vielleicht hilft dir das ja? Klick Liebe Grüße Aleta

Zuletzt bearbeitet:
@Aleta: Danke für die Mühe aber wenn man (auch alte) Wertmittel repliziert gibts nen ganzen Wust von Genehmigungen und Auflagen durch den man sich wühlen muss, daher such ich schon "fertige" Münzen.

Jiri Krondak stellt wohl auch welche her, finde jedoch keine informationen aus welcher zeit, oder wie teuer sie sind. zur not kannste ihn ja mal anschreiben, aber ich schätze mal dass die relativ teuer sein werden :/ Krondaks Seite mfg Luq

Hallo Wulfson, also mich würden die Münzen schon interessieren. Hast du da schon bestellt? Wieviele würdest du nehmen und wieviele müsste ich nehmen damit die 10 Stück voll sind? So wie ich sein Bucht Angebot unter dem Link von Hergils verstehe handelt es sich doch um zwei Pennys für 3 Euro oder? Also wenn 2 Stück 3€ kosten warum dann ein Stück für 2,50€? Oder ist das dann auch für quasi ein Set aus 2 Stück für 2,50€? :-/ Aber wie gesagt ich würd mich da schon gern beteiligen wenns wäre. Grüße.

Also wenn jemand bestellt, dann würde ich mich da anschließen. Vielleicht kriegen wir ja irgendwo sulerkonditionen, wenn wir 50 oder 100 Stück bestellen.

Also ich hatte da bis jetzt erst mal ein 2er Pack bestellt und habe vor dem Julfest nich so die Mittel um da zu bestellen. Es wären halt auch immer die gleichen... und ich suche ja nach MEHR ;) Wie er auf die Konditionen kommt weiß ich leider nich. Ausserdem such ich immer noch die Haithabus.... *grrrr*

ich wüsste da was... Sind allerdings keine Wiki-Münzen, sondern welche aus der Rus/Nowgorod. kann aber dauern bis ich die bekomme.

Neueste Beiträge

Oben