Bezugsquellen Seidengarn zum Brettchenweben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.195
Ort
14163 Berlin
Eine Frage an alle Weber(innen) im Forum: habt Ihr gute, aber möglichst preiswerte Bezugsquellen für Seidengarn zum Brettchenborteweben? Habe bisher immer mit dem mercurisierten Baumwollhäkelgarn gearbeitet, hätte jetzt aber Interesse, auch mal was Feineres zu starten. Bei den Bourette-Konen, die es bei ebay für 20 €/ kg gibt bin ich mir nicht sicher, ob der Faden da nicht ständig reißt. Oder hat es jemand von Euch schon mal damit probiert? Freue mich auf Eure Antworten.
 
Die meisten Bortenweber die ich kenne weben mit der Seide von Steinmaus. Dieser verkauft die meist bei irgendwelchen Treffs, ich weiß gar nicht ob der nen Shop hat. Pflanzengefärbte Seide hat unsere Marled, ich konnte noch vorige Woche einige ihrer frisch gefärbten Stränge bewundern. Eh Du zwar günstig einkaufst, aber beim verarbeiten verzweifelst, solltest Du evtl. auf Bewährtes setzen. Ausserdem kannst Du den technichen Abfall zum sticken benutzen.
 
Kann man denn mit Marleds Seide auch weben? Und Steinmaus ist bisher immer auf Treffen gewesen, die für mich zu weit waren. Dass ich auf Bewährtes setzen möchte, habe ich ja mit meiner Anfrage verdeutlicht. Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht einen Internetshop nennen könnte, bei dem er/sie selbst schonmal zum Weben bestellt hatte und zufrieden war.
 
Ich habe mal ganz ordentliche Seide bei Stefan Pilz bestellt (Re-enactmentStore )gekauft - allerdings habe ich sie zum Sticken benutzt, nicht zum weben, daher kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, aber Du kannst Dir das ja mal ansehen, eventuell hilft es Dir ja weiter.
 
Danke, Eloise, das scheint es zu sein. Ich werde erst einmal die Musterkarte bestellen, dann habe ich ja ein Gefühl von der Fadendicke. Aber anscheined ist das auch genau die Stärke, die Steinmaus u.a. verweben.
 
@Mara - ich meld mich dann schon mal an - ich brauche noch Seidenborte :D
 
Ich auch!!! Will meine 11.Jh.-Klamotte mal ein wenig aufpeppen und die von meinem Freund auch. Das könnte dauern... :whistling:
 
Wenn es nicht pflanzengefärbt sein muss, kannst Du auch das Seidennähgarn von Gütermann nehmen. Heidi Stolte (die aus dem Museumsdorf Düppel) hat damit das Manipel des Hl. Ullrich nachgewebt. (Der Hammer übrigens!)
 
Ich webe (kammweben) auch mit der Nähseide von Gütermann. Die ist wunderbar und lässt sich sehr gut verarbeiten. Allerdings ist die nicht pflanzengefärbt, aber ich nehme die ja auch nicht für eine historische Darstellung. Zum Färben und für die Darstellung habe ich mal eine ganze Kone Seidengarn in einer Hamburger Wollspinnerei gekauft.
 

Neueste Beiträge

Oben