Biete - 2 Sturzbecher mit Halter (30627)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3175

Well-known member
Wir haben mal ausgemistet und die beiden hier sind bei uns "über" , weil sie zeitlich für uns nicht passen. Zwei schöne Sturz- oder Trichterbecher fürs Frühmittelalter, aus dem typischen grünlichen Waldglas, jeweils mit einem geschmiedeten Eisenhalter. Letzterer ist nicht "A" , aber praktisch... ;) Die Becher sind neuwertig, aus Nichtraucherhaushalt und ich hätte gern pro Stück 20 Euro plus Versandkosten. :trink02 Bild ist in der Galerie, ich weiss auch nicht wieso das mit dem Einfügen wieder mal nicht geklappt hat.... :kopfwand
2976-Sturzbecher-Verkauf

Hallo, die beiden Becher sind noch da und sollen weiterhin ein neues Zuhause finden, wer interessiert ist schreibt mir bitte einfach kurz eine PN. :bye01

Die machen auch ein schönes Licht, als alternativer Verwendungszweck, für den Fall das sie keiner möchte :) 35.jpg

Anhänge

• 35.jpg
    35.jpg
    29,3 KB
Banause... ^^ Wenn sie sonst keiner möchte... einen habe ich schon und damit der nicht so einsam ist...

Hallo in die Runde, auf das es Kathariina auch beim Verkauf hilft. Die Nutzung dieser "Sturzbecher" als Lampenkörper Siehe Foto -von Sky- ist auch gemäß vieler Archäologischer Funde für etwa ab dem 7Jh. Nachweisbar. Beschreibungen dazu finden sich immer mal wieder z.B.: in Fachbüchern und Beschreibungen guter Museumskataloge. Es gibt auch eine gute Ausarbeitung zum Nachlesen hierzu von vielen Funden im Mittelmeerraum. Funde von verschiedenen Dochthaltern gibt es ebenfalls Dutzendfach ebenso wird der Gebrauch als Lampe von Verschiedenen Gläsermodellen angenommen, ein Modell dieser Halter biete ich ebenfalls mit diesen"Glas Sturzbechern" auf den Märkten an meinem Stand an. Es sind nicht nur Trinkgefäße weil es gängige Meinung ist sondern auch, wenn nicht sogar vornehmlich zuerst Lampenkörper gewesen. Bis "schlaue" Skandinavier oder andere Völkergrupen diese Lampenkörper als Trinkgefäße nutzten. :) Wer lieber glaubt was er sieht und nicht das was er ließt kann dies z.B.: in der Nachbildung der Stabkirche im Ribe Vikingecenteret ansehen, dort haben sie diese Gläser als Lampe in Ringe eingehangen und mit einseitigem Dochthalter eingebaut. Ribe hält sich weitestmöglich an Historisch beweisbare Funden/Fakten mit den Nachbauten und deren Einbauten. Was die Sturzbecherhalter mit Spiralausführung angeht - diese dürfte so wie wir sie alle kennen eine Neuschöpfung sein, aber anders kann unsereines sie kaum nutzen, oder man nimmt Halter mit Ring an einem Metallstab (diese biete ich auch an - aber sind ebenfalls eine Neuschöpfung) der in einer Platte eingesteckt wird bzw. Ihr bohrt ein fettes Loch in die Tischplatte. :wacko: Gruß Olegsson :wiki4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... schöne verzierung für Astlöcher in der Tischplatte ;) ...zumindest Horizontal oder in einem Krug oder zum Beleuchten/wärmen des Getränkes im eigene Becher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben