Bilder auf der privaten Homepage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Ich hätte gerne mal gewusst, wie es mit der Verwendung von Bildern alter Schriften auf einer privaten Homepage aussieht. Speziell geht es mir dabei darum, wenn man aus Anschauungsgründen Bilder aus alten Schriften auf der Seite hat. Ich weiß zum Beipiel, dass die British Library oder auch die Deutsche Fotothek ihre Bilder für private Zwecke freigeben, wenn man bestimmte Hinweise beachtet. Bei der Morgan Library oder Imareal zum Beispiel ist dies, soweit aus den Seiten in Erfahrung zu bringen, nicht der Fall. Trotzdem habe ich auf einigen Seiten aus diesen Datenbanken Bilder gesehen und frage mich nun, ob es da im privaten Bereich noch andere Möglichkeiten gibt, diese Bilder zu verwenden. LG Martina

Martina, das beantwortet Dir der Betreiber der entsprechenden Homepage. Ich z.B. habe extra in Stuttgart? angerufen und mir das entsprechende Okay geben lassen. Ein schriftliches Okay is aber sicherer. Denn was private Nutzung ist, ist erstmal Ansichtssache. Für den einen ist es durchaus noch privat, wenn sich jemand mit seiner Homepage für Auftritte gegen Aufwandsentschädigung bewirbt, für den anderen ist das dann schon kommerziell

Imareal darf bei entsprechender Bildzitierung sowie Linkangabe zum Imareal verwendet werden. Sie würden sich aber auch über eine Mail mit einer Auflistung des verwendeten Bildmaterials der HP freuen - falls Rückfragen von Institutionen kämen. Wir halten es in der Regel so statt Direktbildern mehr einfache Links einzubauen, d.h. kein "Bild in HP" sondern Textlink für weiterführende Bildquellen. Ansich ist es aber bei vielen alten Sachen ok, wenn diese für private - wissenschaftlich orientierte Dokumentation genützt werden(grad z.b. wenn es sich nur um Ausschnitte handelt) - aber einmal zuviel anfragen schadet jedoch nichts!

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wegen der Bilder mal direkt nachfragen. Auch mit Imareal hatte ich bisher nichts gefunden, vielen Dank, dann weiß ich auch da jetzt besser bescheid. Fehlt mir eigentlich jetzt nur noch die Morgan Library, da die Bilder dort manchmal elendig lange brauchen bis gar nicht erscheinen, ist verlinken nicht unbedingt schön. LG Martina

Neueste Beiträge

Oben