Raubrabauke
Active member
Hallo, ich bin bei meiner Recherche nach den oft getragenen Wadenwickelhaken auf das Birkagrab 905 gestoßen, in dem die einzigen für Birka gefundenen Exemplare vorhanden sind. Dazu ein Zitat: "Für die Körperbestattungen einmalig sind die Bronzehaken des Grabes Bj 905, die dem Plan nach an den Waden, gleich unter der Kniekehle lagen. Auf der Rückseite der Haken saßen Reste von grobem, Diagonalköper aus Wolle, wahrscheinlich von einem Paar Gamaschen. Die Haken waren an beiden Beinen nach oben gerichtet, um in je einen Eisenring zu haken, der an der Unterkante der bis über die Knie reichenden Beinkleider festgenäht war. An den Eisenringen sitzen noch Reste von Leinwand, die darauf deuten, dass diese Beinkleider aus Leinwand bestanden, oder vielleicht aus Wollstoff mit Leinwandbesatz. Inga Hägg: Die Tracht, p 68 Das heißt ja im Umkehrschluss, dass für eine Birkadarstellung, wenn man Wadenwickelhaken benutzt, Eisenringe verpflichtend sind, in die die Haken eingehängt werden. Die Hakenfunde sind "einmalig" und die Eisenringe sind vorhanden und beschrieben. Jetzt meine Frage: Hat das jemand konkret umgesetzt? Wie vernähe ich diese Eisenringe? Nähe ich die auf einen etwaigen Saum der Hose und erhalte so etwas wie eine Öse (also der Stoff dahinter wird ausgeschnitten, quasi wie ein mit einem Eisenring eingefasstes Nestelloch)? Nähe ich den Ring einfach an 2-3 Stellen an und klemme die Haken da hinein? Nähe ich die an die Kante des Saumes, sodass die an einer Stelle fixiert werden und dann herabhängen? Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Ich würde mich freuen. Beste Grüße