Birka Kessel aus Speckstein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nico

Active member
Registriert
01. Juni 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
44225 Dortmund
Hallo zusammen, suche nach Kesselfunden aus Birka. Hab von einem Kessel aus Speckstein gelesen, aber leider keine Abbildungen im Netz gefunden. Hat jemand vielleicht Bilder von diesem Kessel? Gibt es noch andere Funde aus Birka? Danke Gruß Nico
 
Hallo zusammen, suche nach Kesselfunden aus Birka. Hab von einem Kessel aus Speckstein gelesen, aber leider keine Abbildungen im Netz gefunden. Hat jemand vielleicht Bilder von diesem Kessel? Gibt es noch andere Funde aus Birka? Danke Gruß Nico
Ich durchforste mal meine Archive. Bilder von Specksteinkesseln aus Haithabu und anderen Fundorten hätte ich anzubieten (Waren vermutlich eh alles Exportwaren aus Norwegen) wenn das weiterhilft...
 
Sodele: Holger Arbman- Birka I: Die Gräber -Birka Grab 879 -Birka Grab 543 (Fragmente) Sind leider nur körnige s/w Bilder
 
Zu einem Kessel habe ich leider nichts in meinen Unterlagen gefunden. Nur drei Bilder von anderen archäologischen Befunden aus Birka. [EDIT Firiel: Hab die Bilder mal gelöscht wg. Copyright / fehlender Quellenangabe!]
 
@Leif: Danke. Hab das Buch leider noch nicht. Habe gerade angefangen mir die Bücherreihe per Fernleihe zu leihen. @Gero: Danke für deine Unterstützung, suche aber speziell einen Kessel für unser Lager :) Wäre optimal wenn es im Netz irgendwelche Bilder geben würde, da es wahrscheinlich noch dauern wird bis ich das Buch in meinen Händen halten darf :( Gibt es vielleicht jemanden der diesen Kessel nachgebaut hat? Was für Kessel wurde denn noch in Birka gefunden?
 
Spezielle Birka Literatur (die sich nicht gerade um die Waffen dreht) ist wirklich schwer zu finden und wenn dann noch annehmbare Bilder dabei sein sollen....puh. Aber ich seh mich um, dauert ein wenig...
 
Ok, mit dem Kessel sieht es wirklich mau aus habe aber noch drei Sachen gefunden die vieleicht trotzdem von Interesse sein könnten! ein Bischofsstab aus Irland, gefunden in der Wikinkersiedlung Helgö bei Birka in Birka gefundene Keramik eine Glasfigur in Birka gefunden [EDIT Firiel: Und nochmal Copyright!]
 
Hast du denn eine Bezugsquelle für Specksteinkessel, bzw Specksteine die gross genug sind für einen Kessel der für ein ganzes Lager reicht? Hier mal ein Bild eines Specksteinkessels aus Haithabu: KLICK
 
Leider nein. Hab hier im Forum nur einen alten Post von 2007 gefunden in dem der Kessel erwähnt wird.
 
Für Birka kenne ich außer Leifs Vorschlägen auch nix weiter. Tuts nicht der aus Haithabu? Wenn man überlegt, dass die vermutlich eh alle aus norwegischem Speckstein gefertigt wurden (ist dann aber die Frage, wo sie gefertigt wurden, und ob der Haithabu-Kessel wirklich aus norwegischem Speckstein ist)....
 
Gero: wenn jemand nach einem Kessel aus Speckstein fragt, hilft es ihm recht wenig, wenn Du ihm Bilder von Bischofsstäben, Keramik und Sonstigem zeigst...
 
Klingt zwar nicht konstruktiv: Aber lasst das lieber mit dem Specksteinkessel. Die Birkafragmente sahen den Haithabufunden sehr ähnlich. Materialtechnisch ist es auch eher schwierig eine andere Form zu bauen. Ihr werdet den Kessel selbst machen müssen. Der Stein wird relativ teuer und die Garantie, dass dieser Lebensmitteltauglich ist, wird auch selten erteilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Stein beim bearbeiten springt ist relativ hoch. Der fertige Kessel wird sehr sehr schwer und braucht sehr lange um abzukühlen. Und selbst wenn das noch nicht abschreckend genug war, kann es immer noch passieren, dass der Stein im Feuer nicht noch springt. Ich hätte ja auch gerne einen großen Specksteinkessel...Würde euch eher Metall oder Keramik empfehlen. Wer sich für Specksteinkessel begeistern kann und gerne mit dem Material arbeitet, sollte vielleicht mit einem kleineren Modell beginnen.
 
Klingt zwar nicht konstruktiv: Aber lasst das lieber mit dem Specksteinkessel. Die Birkafragmente sahen den Haithabufunden sehr ähnlich. Materialtechnisch ist es auch eher schwierig eine andere Form zu bauen. Ihr werdet den Kessel selbst machen müssen. Der Stein wird relativ teuer und die Garantie, dass dieser Lebensmitteltauglich ist, wird auch selten erteilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Stein beim bearbeiten springt ist relativ hoch. Der fertige Kessel wird sehr sehr schwer und braucht sehr lange um abzukühlen. Und selbst wenn das noch nicht abschreckend genug war, kann es immer noch passieren, dass der Stein im Feuer nicht noch springt. Ich hätte ja auch gerne einen großen Specksteinkessel...Würde euch eher Metall oder Keramik empfehlen. Wer sich für Specksteinkessel begeistern kann und gerne mit dem Material arbeitet, sollte vielleicht mit einem kleineren Modell beginnen.
und schwierig sauberzumachen...
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was für Alternativen hab ich denn die in Birka gefunden wurden? Hab bis dato noch keinen Kessel aus Birka gesehen.
 
Ich arbeite seit 2 Jahren an so nem Kessel..wenn auch an einer kleinen Ausführung...denn der Stein dafür war schon schwer genug zu kriegen. Von der Bearbeitung her ist es schwierig..ich hab mich fürs leicht Klopfen mit nem Stecheisen und nem Holzschlegel entschieden..schon die Benutzung eines Eisenhammers bringt den Stein nach meiner Erfahrung zum reissen..und man muss sehr vorsichtig sein..das mag auch daran liegen das der Stein nicht frisch gebrochenb wurde..ichb hab leider keine Ahnung wie lange der schon liegt. Da ich nur in Lagern daran arbeite und dieses jahr keine Lager habe..wird es wohl auch noch ne Weile dauern bis er fertig ist...und dann ist er zwar klein aber schwer und unhandlich....
 
Das Problem ist ich kenne keine vernünftige Alternative. Also einen weiteren Fund aud Birka. :(
 
Zitate aus Birka II:3 Systematische Analysen der Gräberfunde von Greta Arwidsson Die Funde 2.1 Der Kessel vom Stadtwall neben den Bootsresten Ein nahezu halbkugelförmiger Kessel mit Henkel und Haltern aus Eisen. Die Form ähnlich wie Resi 1979, Abb.5:6-7 vgl. Ihre Abb. 126 und 156. Die U-förmigen Henkelhalter sind mit je 2 Nieten befestigt. Der Henkel besteht aus einem gedrehten Eisenzain. Größe: Durchmesser 23,0 cm, Höhe 12,5 cm. Wanddicke bis zu 1,3 cm. und auch noch interessant: 3.1. Vergleichsmaterial Im Gegensatz zu Norwegen (Petersen 1951, 363), wo nicht weniger als 316 Kessel aus norwegischen Grabfunden registriert sind (s. Verzeichnisse bei Resi 1979), gehörten auf den Gräberfeldern von Birka Kochtöpfe aus Speckstein so wenig wie solche aus Metall zur Grabausstattung.
 
Die Funde 2.1 Der Kessel vom Stadtwall neben den Bootsresten Ein nahezu halbkugelförmiger Kessel mit Henkel und Haltern aus Eisen. Die Form ähnlich wie Resi 1979, Abb.5:6-7 vgl. Ihre Abb. 126 und 156. Die U-förmigen Henkelhalter sind mit je 2 Nieten befestigt. Der Henkel besteht aus einem gedrehten Eisenzain. Größe: Durchmesser 23,0 cm, Höhe 12,5 cm. Wanddicke bis zu 1,3 cm.
Hast du hier vielleicht noch eine Abbildung?
 
Si Senior: hier eine Replik:
birkacauldron.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben