Birka_ Frauenmantel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sif Odinsdottir

Active member
Hej, ich habe bereits ein wenig im Forum über "Wikimäntel" gelesen, habe aber nicht wirklich meine Frage beantworten können: Gibt es Belege oder Hinweise auf einen Mantel für Frauen aus Birka? Ich würd' gern mal was anderes als den Rechteckmatel haben ;) . Anscheinend gibt es einen Mantel aus dem Männergrab 832. Oder? Also, wenn jemand was weiß, HIER ist jemand, der daran ein bisschen verzweifelt ;( . Schande über mich, ich stelle zwei Fragen: Birka- Gugel? Habe mich zugegebenermaßen noch nicht so wirklich damit beschäftigt, scheint aber auch nicht so ganz einfach zu sein, da was zu finden, wenn es überhaupt welche in Birka gab ?( und dann noch für Frauen... wer was weiß, kann ja für mich Licht ins Dunkel bringen ;) :D Vielen Dank' und liebe Grüße :bye01

Birka war ein Handelsplatz den es ca 200 jahre gab. Welchen Zeitraum suchst du denn?

Gejer schreibt auf S. 140, dass auf den Fibeln Reste weiteren Wollstoffs gefunden wurden. Allerdings macht sie keine Aussage zur Form dieser "Mäntel", sondern vermutet, dass es sich eher um eine Art Decke gehandelt hat. Problem wie überall ist die Kleinheit der Funde, daraus kann man kaum was ableiten. Bei den spärlichen Abbildungen wie auf den Goldgubbern sind Kaftan ähnliche Kleidungsstücke auf die männliche Darstellung beschränkt. Marled

Welchen Zeitraum suchst du denn?
Für mich geht es vor allem um das 10te Jahrhundert, also nach der Blütezeit Birkas. Es interessiert mich aber einfach, ob es generell was dazu gibt ;)
(...). Problem wie überall ist die Kleinheit der Funde, daraus kann man kaum was ableiten. Bei den spärlichen Abbildungen wie auf den Goldgubbern sind Kaftan ähnliche Kleidungsstücke auf die männliche Darstellung beschränkt.
Erstmal Danke :) Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht :/
Gejer schreibt auf S. 140, dass auf den Fibeln Reste weiteren Wollstoffs gefunden wurden.
Okay, also danke für den Seitenhinweis, ich habe mal auf der Seite nachgelesen. Dort heißt es, unter anderem, dass man anhand der erhalten gebliebenen Kanten der eventuellen Mäntel vielleicht ableiten könnte, dass sie mit einem Ziersaum gesäumt und gefüttert waren (Grab 973 Futter aus Wolle, Grab 1004 wahrscheinlich Leinen). Was haltet ihr davon? Was benutzt ihr als Mantel? Lieber eine "lose" Decke als Rechteckmantel, oder benutzt ihr einen richtigen Mantel, auch, wenn man sich nicht wirklich auf Funde stützen kann?

@Sif Odinsdottir Bin gerade über diesen Blog gestolpert; ist zwar Haithabu, aber hier steht etwas zum Thema "Frauen und Mäntel". Sven´s Haithabureise (Link = Quelle). Du musst nur etwas scrollen. Zu deiner Frage: Ich persönlich habe beides, Rechteck- und Klappenmantel. Für mich als modernen Menschen hat auch beides seine Berechtigung und seinen Nutzen: der Rechteckmantel hält an kühlen und kalten Tagen schön warm und kommt als zusätzliche Bettdecke zum Einsatz, während der Klappenmantel für die ganz kalten Tage da ist (davon haben wir Frauen ja ein paar mehr. :D )

Danke Tyra, für deine Antwort. ^^ Haithabu ist ja auch interessant für die allgemeine "Wikibildung" ;) Das mit der Kälte ist leider wahr, weshalb ich ja nach Abhilfe suche :D
War der Haken nicht die festlegung auf Birka und nachweisebar/ Fund?
Wenn du das auf meine Antwort beziehst ((...)Es interessiert mich aber einfach, ob es generell was dazu gibt), dann meinte ich damit Birka generell. Aber ansonsten hast du Recht, der Haken ist tatsächlich, dass es keinen wirklichen Nachweis aus Birka gibt. Ich brauche aber mal einen Mantel :whistling: Sonst erfriere ich irgendwann :krank01 Mal schauen, wie ich das löse... Ich habe mich nun mal schon auf Birka bei meinem Schmuck und den Kleidern festgelegt... Vielleicht muss das ich ähnlich wie Tyra lösen...

Vielleicht muss das ich ähnlich wie Tyra lösen...
Mein Problem bei dem Thema ist meine eigene Logik (sie könnte manchmal von der Scheibenwelt stammen :saint: ). Ich gestehe aber vorab, das mein Wissendurst ganz eindeutig noch einen Bogen um Bücher zum Thema Stofffunde und ihre Deutung macht. :ups Könnte daran liegen, das mich soviel interessiert, ich aber nicht enden möchte nach dem Spruch: "Von allem wusste sie etwas, aber nichts wusste sie richtig." X/ Mein persönliches Empfinden steht da ganz stark in einem Konflikt mit der oft gehörten und gelesenen Meinung, das Rechteckmäntel Männersache waren, vielleicht sogar als Statusymbole gedient haben. Nur, was hat der kleine Mann oder Frau gemacht? Die werden ja nicht einfach stillschweigend vor sich hin gefroren haben. Und da kommt meine Logik: ich empfinde es als viel nachvollziehbarer, das der einfache Bürger sich einfach ein Stück Decke um die Schultern gelegt hat, als das er einen Mantel getragen hat, welcher ja zusätzlich zum Weben noch genäht werden musste und zu guter Letzt evtl. noch Abschnitte erzeugt hat. Das hat zur Folge, das ich mich weder im Rechteck- noch im Klappenmantel richtig wohl fühle, da wir eine eher einfache Darstellung anstreben. Aber ganz unter uns: lieber fühle ich mich unwohl wegen der Beleglage als das ich mir den Poppes abfrier.. :D

Das Thema Mantel ist nicht neu und es gibt einige Informtionen. Wer leicht friert sollte ganz unmittelalterlich über warme Unterbekleidung nachdenken weil wir auch nicht mehr so leben wie die Menschen damals. Aber auch das wurde hier schon diskutiert. Dicke wollene Bekleidung hilft weiter und viel Bewegung das ist dann wieder "A" :D

Das Thema Mantel ist nicht neu (...)
Das stimmt, viele raten ja zu Thermounterwäsche... Oder man zieht einfach ein paar Kleider aus guter Wolle übereinander
grin.png
Aber ganz unter uns: lieber fühle ich mich unwohl wegen der Beleglage als das ich mir den Poppes abfrier..
Kann ich nachvollziehen :D
Könnte daran liegen, das mich soviel interessiert, ich aber nicht enden möchte nach dem Spruch: "Von allem wusste sie etwas, aber nichts wusste sie richtig."
Ich bin dir in dem Punk recht ähnlich :whistling: :saint:

ganz ehrlich.... man weis nie alles und es gibt auch parallele Theorien. Was heute richtig und belegt ist, kann morgen über den haufen geschmissen werden. Aber ein Basiswissen kann man sich schon aneignen und merken. Vielleicht muß man sich auch davon verabschieden immer alles Wissen präsent zu haben zu müssen sondern zu wissen wo es stehen könnte und später auf Fragen zu antworten.

Neueste Beiträge

Oben