Bliaud um 1250, bitte um Hilfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

pinkmania

Guest
Hallo Ihr Lieben, ich möchte einer Gruppe beitreten, die das Jahr 1250 darstellt. Nun bin ich auf der Suche nach Schnittmustern bzw. Gewandformen, die dieser Zeit entsprechen. Leider musste ich feststellen dass zu dieser Zeit, Frauen eher „sackartig“ bekleidet waren. Ich suche nach einer Möglichkeit historisch korrekt, aber dennoch etwas weiblicher gewandet zu sein. :rolleyes: Mir schwebte ein Bliaud mit seitl. Schnürung und wenn mögl. Trompetenärmeln vor. Ist das völlig unpassend? Habt Ihr Vorschläge??? Ich würde gerne eine Frau des „Mittelstandes“ darstellen, Bürgerin, Frau eines Händlers…. Wisst ihr auch ob man 1250 Haarnetz trug? Kann mich mit dem Gebände auch nicht so recht anfreunden :whistling: Freue mich auf Eure Tipps Lg Silvia

Der Bliaut war ein Kleid des Adels. In diesem Kleid konnte man unmöglich arbeiten, für den Mittelstand also nichts. Außerdem war der Bliaut 1250 völlig aus der Mode. Damals wurden einfache Cotten getragen. Mal eine ehrliche Frage: Wenn dir die Kleidung nicht unbedingt gefällt, warum willst du dann 1250 machen?

Hallo pinkmania, bist du so lieb und stellst dich hier erst mal vor, dann klappt es sicher auch mit den Antworten. ;) LG Fylgja

Hallo, @ Cine: Es geht m.ir um die Gruppe, die mir sehr gut gefällt, das hatte für mich Vorang. @ Fylgja: Sorry, das mit dem Vorstellen habe ich nachgeholt. Habe den Vorstellungs - Thread eben gefunden :whistling: LG

Hallo pinkmania, wenn du dich für die Darstellung um 1250 entschließt und du es richtig machen möchtest, so musst du dich mit der Mode dieser Zeit auch "anfreunden". Ich weiss, das um 1300 das Haarnetz getragen wurde, dies aber nur von unverheirateten Frauen, in Kombination mit Gebende auch von verheirateten Frauen. Du kannst aber auch Schleier und Schapel oder Kopftuch oder auch einen Wimpel tragen.

Hallo Judith, das möchte ich schon, ich habe nur gehofft, dass es eine "Schnittvariante" gibt, die nicht ganz so sackartig ausfällt. 8) Wie ist das mit den Ärmeln, waren die immer eng geschnitten 1250 ? LG

Ja, die langen Schleppenärmel sind nur beim Bliaut nachweisbar. In dem von dir angestrebten Zeitraum war die Kleidung nicht figurbetont,

Zuletzt bearbeitet:
Figurbetonte Kleidung kam dann erst wieder ab dem 14. Jh auf. Die üblichste Form der Kopfbedeckung für den "Mittelstand" war für Werktags wohl auch ein einfaches Kopftuch. Alles andere würde ich in Kombination mit einer Feiertagsklamotte sehen.

Neueste Beiträge

Oben