Bliaut in kürzer?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo :) Vor kurzem bin ich auf eine Sammelhandschrift bzw genauer die Aldersberger Sammelhandschrift (um 1200) gestossen. Dort ist mir aufgefallen, dass unter eineigen Bliaut ein Gewand noch hervor schaut weil der Bliaut teilweise sehr kurz ist. Mein Wissensstand ist, dass der Bliaut ein Obergewand ist. Wenn man aber nach den Bilder geht, müsste es ja ein Übergewand sein, oder man sieht das Untergewand. siehe hier: http://www.bildindex.de/obj00074132.html#|home oder http://www.bildindex.de/obj00074132.html#|home bei den restlichen Bildern ist der Bliaut dann wieder sehr lang, teilweise sieht man eine Schnürung, teilweise siehts etwas weiter aus und wieder auf anderen Bildern scheint der Bliaut sehr eng zu sein und bei anderen weit. Weiss da jemand vielleicht genaueres?
 
das ist eine Gesamtübersicht am Link.. und weigere mich jedes Bild einzelnd anzuklicken...^^
 
Oh sorry hab ich nicht gemerkt, dass man die Bilder nicht so einfach einzeln verlinken kann... einmal das erste in der 3. Reihe und das andere ist das erste in der 4. Reihe... alle anderen angesprochenen Formen des Bliaut sind dort auch vertreten. Leider hab ich nicht rausbekommen wie man sie sich nacheinander anschauen kann...
 
Tja ... Dass es unterschiedliche Kleiderlängen gab, ist bekannt. Dass teilweise über dem Oberkleid noch ein Überkleid getragen wurde, auch (es gibt Abbildungen, auf denen ein Zipfel des reich geschmückten Überkleids in den Gürtel gesteckt ist und so den Blick auf das Oberkleid frei gibt, unter dem noch ein Unterkleid hervorblitzt). Alles weitere ist Interpretation, denn eine vorgeschriebene Form des Bliaut gab es nicht. Bliaut war anfangs eine Bezeichnung für einen bestimmten Stoff, wie heute Jeans; erst im Laufe der Zeit wurde daraus der Begriff für ein vornehmes Damengewand.
 

Neueste Beiträge

Oben