Bliaut - Surcot : Unterschied?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ottilie

Active member
Hallo meine Lieben, ich ackere mich hier tapfer durchs Forum und durchs Internet, finde dort viele Bezeichnungen und Erklärungen. Eines hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen: WAS genau ist der Unterschied zwischen einem Bliaut und einem Surcot? Sollte es hier irgendwo erklärt sein, wäre ich für den Link dankbar, ich hab es bisher nicht gefunden. Liebe Grüße Ottilie

Da wäre zum einen, dass der Bliaut ein Kleidungstück des 12. Jh. und der Surcot eher des 13. - 15. Jh. ist. Und zum anderen der Schnitt. Ein Surcot ist quasi eine Übercotte (sûr = über, cotte = Cotte) ohne Ärmel ist. Was den Schnitt des Bliaut angeht fragst du am besten Eilika.

Es sind zwei verschiedene Bezeichnungen für ein Oberkleid. Der Name Surkot sagt das auch (sur cot = über der Kotte). Bliaut ist dagegen wohl ursprünglich von einem besonders kostbaren Stoff abgeleitet. Heute bezeichnet man mit einem Bliaut gemeinhin ein seitlich geschnürtes Oberkleid, oft mit weiten Ärmeln. Als Surkot werden dagegen gemeinhin die ab dem 13. Jahrhundert getragenen ärmellosen Oberkleider bezeichnet, die im Schnitt in etwa einem Waffenrock entsprechen.

Neueste Beiträge

Oben