Bollerwagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Molch

Member
Registriert
15. Dez. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
55130 Mainz
Hallo, mein erster Markt mit meinem kleinen Programm war recht erfolgreich und der Veranstalter hat mir den Tipp gegeben mich mit einem "Bollerwagen" für die Zukunft doch auf dem Markt mobil zu machen. Es wäre damit ein besseres Programm und nicht abhängig von einem Ort. Nun finde ich die Idee super. Allerdings hab ich nun ein paar Fragen. Ich habe ein wenig recherchiert und dabei die "modernen Bollerwagen" gefunden mit Metallgestänge und Gummireifen. Mir ist schon klar das dies nicht unbedingt "A" ist. Aber kann man da etwas im Rahmen "Umgestaltung" machen? Diese Wagen können 80-100kg tragen und auch zum Teil wieder zerlegbar sind (Unterteil/Räder). Und für meinen ganzen Kram etc. wäre das ideal. Ich habe schon recherchiert nach den alten Wagen aus Holz, da aber nur marode gefunden die eben auch schwer zu transportieren wären. Hat hier jemand Ideen wie man einen "neuen" Wagen auf "alt" bzw. "ambiente" bekommt? Evtl. mit einem kleinen Dach und Schränken zum präsentieren (mit Schubladen?) Ich poste es bewusst mal unter Anfänger, wenn nicht kann es auch gerne in den LARP Bereich verschoben werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Vor einer ähnlichen Frage bin ich vor einem Jahr gestanden. Die Wege zu den Mittelaltermärkten wurden immer länger und mangels Auto sind wir mit den ÖV unterwegs - und die Kinder am Abend entsprechend müde. So habe ich mich auf die Suche nach einem Leiterwagen gemacht und auch nur für mich "unbrauchbare" Exemplare gefunden. Zufällig bin ich dann auf diese Seite gestossen http://www.leiterwagen.ch/ (Quelle: www.leiterwagen.ch )und habe mich mal dort gemeldet. Der Mann ist sehr nett und hat immer ein gutes Angebot an gebrauchten, aber wieder in Stand gesetzten Leiterwagen in allen Grössen. Für mich von der Lage her perfekt, aber du wohnst ja nicht in der Schweiz. Frag doch mal nach ob er weiter weiss ob es so etwas bei dir in der Nähe gibt. Diese Leiterwagen sind sehr robust und ich transportiere damit nicht nur 2 müde Kinder (zusammen gegen die 35 kg), sondern noch all das Zeugs das sonst noch mit muss und da sind schnell mal 40 kg oder so zusammen. Letztes Wochenende habe ich am Markt in Luzern eine Familie gesehen die den Leiterwagen für die Kinder hergerichtet hatten und hinten einen Korb mit Deckel dran gebunden haben. Hat lustig ausgesehen und ist sicher sehr praktisch. Mit einem normalen Bollerwagen geht das sicher auch. Was die modernen Bollerwagen angeht kann ich nicht wirklich mit reden. Wieso nimmst du nicht einen alten Kinderwagen wie den hier http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-jq-3885.jpg (Quelle: eigenes Bild)? Die sind wieder "voll in" und auf ebay oder so findest du sicher einen. Den kannst du falls nötig auch besser "aufpeppen" als einen Bollerwagen, hast alles in einer guten Höhe ohne dass du dich bücken musst und eine gute Bremse hast du auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich will eigentlich weg vom Zelt und mehr zum mobilen Akt. Dafür der Bollerwagen. Ich will ja nicht den ganzen Tag unterwegs sein, sondern nur ab und an en Ort wechseln können. Und abends dann alles schön zusammenpacken, ins Auto damit und schlafen gehen. :)
 
mach doch ne zeitungsanzeige... ich hab noch nen alten Wagen, da müssen nur A- Räder ran, dann kann ich den wieder benutzen. Ich denke sowas haben viele Leute und wollens loswerden. Sonst nimm Luanda`s wagen, der sieht doch gut aus
 
Der sieht gut aus, ja ... wird aber als Deko für Garten usw. angeboten. Vor dem kauf vielleicht mal anfragen, ob der auch fährt ... sonst wird es nix mit mobilen Akt !
 
Ja, unbedingt nach fragen ob der Wagen der dir gefällt auch noch fährt. Wenn möglich am besten anschauen - besonders bei gebrauchten Wagen - und allenfalls eine "Testfahrt" und "Ladeprobe" machen. Überleg doch mal wie gross der Wagen höchstens sein darf und wie viel Ladefläche du ungefähr brauchst.
 
Ich würde einfach mal Ebay beobachten, da finden sich öfter mal welche die noch irgendwer in der Scheune stehen hatte. Mussman dann halt nur meist abholen, weil sowas kaum zu versenden ist. Du solltest nur vorher genau ausmessen wie groß das gute Stück sein darf, um noch in Dein Auto zu passen.
 
So, ich habe mir nun eure Vorschläge zu Herzen genommen und recht günstig einen alten Holz-Bollerwagen bei Ebay bekommen inkl. Rädern aus Holz. Nun hab ich eine Frage, ich habe einen kleinen Stand den ich transportabel machen möchte. Es geht vor allem um verschiedene Pfleilspitzen, Schmiedezeug etc. Das würde ich gerne in einer Art Virtrine auf diesem Wagen befestigen, so dass die Besucher es sich jederzeit anschauen können, es gleichzeitig aber abends zum Beispiel dann auch wieder leicht abzubauen ist. Hat da jemand eine Idee für eine Art Schrank, Virtrine etc.?
 
Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von Deinem neuerworbenen Schätzchen posten, dann kann man sich vielleicht besser vorstellen wie es aussieht und welche Lösung möglich wäre.
 
Da das Ganze sowieso unhistorisch ist: Geh zum Trödler und kauf Dir was passendes... ggf. bebastelt sollte das ausreichen.
 
2 Furnierplatten 2 Scharniere 8 Leisten Etwas Draht oder Schnur. Bau eine Art Koffer und zwar so, dass die Innenseite nach außen geklappt werden kann. Dies kannst Du dann wie eine Art Spitzdach in den Bollerwagen stellen oder aufgeklappt auf den Bollerwagen legen. Die Dinge befestigst Du mit Schnur oder Draht Du kannst dann den Koffer abends zusammen klappen. Alles ist dann aufgeräumt und spart Platz.
 
Die Dinge befestigst Du mit Schnur oder Draht Du kannst dann den Koffer abends zusammen klappen. Alles ist dann aufgeräumt und spart Platz.
Vielleicht kannst du ja mit zusätzlichen Leisten noch einige Fächer machen damit nichts herum rutscht beim zusammen klappen.
 
Die Tips sind gut und wenn Du dann noch Schwingtürbänder (das snd so eine Art Doppelscharniere) nimmst kannst Du denn Koffer kann einach Dachförmig aufklappen. Zur Stabilität würde ich noch 2 Riegel anbringen, etwa in der Breite des Wagens. Dann sieht deine Vitrine quasi wie ein klines hölzernes Wiki-Zelt aus. So ein Dach hat auch den Vorteil das man darunter auch noch einiges im Bollerwagen verstauen kann. Die Tipps mit dem fixieren sowie den zusätzlichen Leisten auch unbedingt umsetzen, denn auf so einem Platz ruckelt der Wagen doch und alles fällt raus, mal abgesehen davon das schöne Dinge gerne neue Besitzer finden. Viel Spaß beim bauen. Wir sind gespannt auf ein Foto vom Ergebnis.
 
Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde die Tage mal ein Bild des Wagens posten. Dann kommen mir auch vielleicht noch Ideen. :)
 
holzprofi24.de/shop/garten/gar…KrzrODt_8QCFUyWtAodz2IAng Dieser Wagen ist absolut schrott, nur Deko, nicht zum Fahren. Leider hatten wir damit auch maln Geld verbrannt, , nach 5 Umbauten hat er noch 1 Jahr gemacht, dann wurde er Feuerbestattet!!!!!
 
Unser alter, aber "neu gemachter", Leiterwagen hält ziemlich viel aus - 2 Kinder, Einkäufe, all die Kleidungsstücke die nicht (mehr) gebraucht werden und noch mehr. Der Wagen ist nicht speziell, halt ein normaler Leiterwagen der wohl schon ziemlich alt ist - und gerade so gross, dass ich ihn mit den ÖV mit nehmen kann. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-ju-5438.jpg (Quelle: eigenes Bild)
 
So hier nun endlich mal ein Bild des Wagens. Vielleicht hat jemand noch mehr Ideen. Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe.
handwagenbollevp987nlqot.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben