LotlBotl
Well-known member
Weil sich die mittelalterlichen aktivitäten meines Vereins wohl jetzt auch auf den Winter ausdehnen, brauche ich wohl doch mal einen neuen Mantel. Das wirft jetzt aber einige Fragen auf die ich mir kaum selbständig beantworten kann. 1. Was für einen Stoff benutze ich da am besten? Ich bin mir ziemlich sicher dass das 15€/m Topfschwammloden das man überall kaufen kann keine gute Idee für einen Landgrafen ist. Seide ist unbestickt aber zu leicht und wärmt zu wenig. Ich wollte mir irgendwann einen Surcot in Bauweise einer leichten Steppdecke basteln, aber für einen Umhang ist das sicher auch die falsche Bauweise. Jetzt habe ich einige günstige Angebote 600g/m Gabardine gefunden. Laut Wikipedia ist das ein Steilgratköper, das klingt ja ganz gut. Allerdings lese ich an anderer Stelle, dass nur die Vorderseite geriffelt ist, die Rückseite glatt. Bei Gleichgratköper würde ich den Umhang aus zwei Quadraten zusammensetzen, dabei eines um 90 Grad drehen dass die Musterung ordentlich aussieht. Steilgratköper müsste ich dazu wenden, bei glatter Rückseite wäre das aber nicht möglich. Wieder nix? Ich nehme an, Gabardine ist sowieso nicht historisch korrekt und verwerfe den Gedanken mal, aber was passt dann für mich? 2. Ich bin 1,82m groß. Dass mein aktueller Mantel zu kurz ist, ist mir klar. Aber wie lang muss so ein Mantel sein? Der Krönungsmantel hat einen Durchmesser von 342cm, das ist sicher passend. Moderne Stoffe haben eine Breite von etwa 150cm, ich bräuchte dafür aber eine Breite von 170cm. Also Stückeln, 150*1,5=225, das reicht auf jeden Fall. Also schneide ich mir drei Streifen von 57cm Breite und 342cm Länge zurecht, setze die zusammen und schneide dann einen halben Kreis aus. Richtig? 3. Halsausschnitt. Manche Krönungsmäntel haben einen, manche nicht, der des HRRDN hat einen. Ist der sinnvoll? wie groß muss ich den machen? Ich hoffe mir kann hier einer helfen, wird schon bald kalt...