W
Wolfrun
Guest
Hallo! Da ich mich jetzt für eine Zeit entschieden habe, möchte ich mir jetzt bald ein Gewand zulegen. Die Zeit soll so um 1213 sein. Das hat den Grund, dass in 1213 zum ersten Mal die Herren von Breidenbach, dem Ort, aus dem ich komme, erwähnt wurden. Der Ort an sich wurde zwar erstmals in einer Urkunde von 913 erwähnt, aber da ich mich ja für das Hochmittelalter entschieden habe, fällt das für mich flach . Was genau ich darstellen möchte, weiß ich noch nicht, aber ich denke es wird auf Magd oder Bäuerin herauslaufen. Ich glaube definitiv kein Adel. Ich bin absoluter Nähanfänger, sowohl per Hand als auch mit Maschine. Ich möchte es trotzdem selbst machen und deswegen habe ich jetzt viele viele Fragen: Schnittmuster für die Gewandung habe ich bereits. Aber was wird aus welchem Stoff gemacht? Wo bekomme ich die Stoffe? Kann ich die in einem "normalen" Laden um die Ecke kaufen oder haben die das nicht? Ich habe einen Katalog, da sind z.B. Leinenstoffe grundsätzlich nur für Tischdecken und in allen möglichen bunten Farben . Wie lange dauert es das per Hand zu nähen? Ich möchte es eigentlich gerne schon Ende August zum MA-Markt in Marburg tragen, da fällt per Hand nähen ja wahrscheinlich flach. Ich habe ja zwei kleine Kinder, deswegen habe ich nur abends Zeit. Ist es für einen Anfänger überhaupt zu schaffen, das alles selbst zu nähen? Wie groß bzw. wie viel Stoff brauche ich ungefähr? Ihr seht, Fragen über Fragen! Wäre echt lieb, wenn ihr mir ein bißchen helfen könnt! Viele liebe Grüße Wolfrun