AlexJustAlex
Well-known member
Hallöchen, ich habe mich die Tage etwas mit brettchenweben auseinandergesetzt (Da ich leider die Tage nicht färben und nähen kann :<). Zuerst ergab das alles keinen Sinn, aber mitlerweile verstehe ich (zumindest) die Theorie Nun wollte ich es selber ausprobieren, suchte mir ein einfaches Mustern, Wollreste zum üben (Baumwollstrickgarn von Oma), ein altes Kartenspiel (Gewonnen in der 2 Klasse der Grundschule und 10 Jahre nicht mal ausgepackt) und das Gestell zum Nudeln trocknen. Nun wollte ich meinen "Webrahmen" bespannen hielt jedoch nach der ersten Karte inne, und wollte es ersteinmal nur mit einer Karte ausprobieren und ja... Es schlug fehl... Dort, wo eigentlich gewebt werden sollte, drechte sich das gewebte um sich selbst und erzeugte eher eine art Kordel, am anderen Ende wollte sich das olle Garn eher zu einem Seil verzwirnen Es überschlugsich und verdrehte sich mit jedem Drehen der Karte immer schlimmer. Ich bin froh, das ich lediglich 5 fäden wegschmeißen musst und nicht 48.. Aber zur Frage, was habe ich falsch gemacht? :bahnhof Wieso dreht sich das olle Garn? Muss ich das ganze in einer anderen Reihenfolge einfädeln (Nicht D,A,B,C?) Darf ich die nicht festknoten? Mehr Spannung, oder weniger? :help