Brillen im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Pierprew

Guest
Nachdem nun beim Surfen die Augen immer müder werden, kommt mir eine Frage: Ab wann gab es eigentlich Brillen im Mittelalter? Gab es da viele Menschen mit Sehschwächen? Manche lebten da sicherlich ziemlich unscharf - oder ? ;-) :trink02

geschliffene "sehsteine" gab es schon in der antike und richtige lupen gab es auf jeden fall ab der renaissance. für den zeitraum dazwischen gibt es hier bestimmt den ein oder anderen experten, was sehhilfen anbelangt ;) :D mfg Luq

Vergrößerungsbrillen gab es in Nordeuropa im späten Mittelalter (15.Jh.), so z.B. Funde von der Wartburg etc. Brillen mit Halterung, wie Riemen oder Lederband kommen erst im 16.Jh. auf. Bei kurzsichtigen Brillen weiß ich es nicht.

In den Ausstellungsräumen des Klosters Wienhausen habe ich vor ein paar Jahren sowas wie eine Brille gesehen. Hatte, mein ich, sogar schon zwei Gläser, aber noch ohne Ohrenbügel. Zu der Zeit müsste ich lügen, aber ich kann mich dunkel entsinnen, dass es irgendwas um 13. Jahrhundert gewesen sein muss...

Wobei bei dem Thema in der Darstellung beachtet werden muss, wer denn Brillen getragen hat ... Längst nicht jeder der es nötig hatte, hat eine Brille tragen können, sondern eher nur der Klerus (nur der hat sie zum Lesen oder Schreiben auch gebraucht) oder vielleicht mal ein reicher Kaufmann ... denke ich. Belege hab ich dafür aber nicht, sondern es ist meine Vermutung ...

Super - danke - da betrachte ich doch meine Brille als eine der besten Errungenschaften - unsere Vorfahren überraschen mich bei meinen Lektüren immer mehr - die waren nicht ohne - schade, dass es in den breiten Medien immer als dunkles, tw. stupides, rohes Mittelalter beschrieben wird. Die Darstellung von Conrad von Soest ist interessant - irgendwie sieht der Brillentragende nicht von der damaligen Welt aus ;-) und Kundryn - Danke für den Hinweis auf das frühere Forenthema - interessante Diskussion - immer schaut man halt nicht nach und ich denke, bei einem Forum können sich durchaus mal die Themen wiederholen (so gibt es immer wieder neue Diskussionen und evtl. weiterführende Aussagen bzw. Aspekte - davon lebt doch ein Forum) :trink02

Neueste Beiträge

Oben