Brillenhelm gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
18573 Rambin
Ich suche fundberichte in den brillenhelme auftauen oder auch einfach nur bilder von gefunden helmen villeicht kann mir da ja einer von euch weiterhelfen.
 
Für welche Zeit suchst Du denn? Meines Wissens nach gibt es aus der "Wikingerzeit" nur einen einzigen Beleg. Die Helme finden sich allerdings häufiger bei den Svear zur Vendelzeit, weswegen der klassische Brillenhelm (meine den bekanntesten (1) ) ja auch oft Vendelzeitlicher Helm oder Vendelhem genannt wird. (1) http://de.academic.ru/pictures/dewiki/104/4fcb9a8865fee75612f16882560f3b7a.jpg Weitere Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Brillenhelm http://images.google.de/images?hl=de&q=vendelhelm&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi Gruß, Wolf Edit: Ich quatsch hier klug von Sachen ohne sie zu erklären... nenene Die Svear sind die Vorläufer der Wikinger in Skandinavien, besonders in Schweden, woher sich meines Wissens nach der Name Sverige (Schweden) ableitet. Kulturell hatte sie vieles was man im allgemeinen den Wikis zuschreibt... is mal nen Exkurs wert, wenn man sich fürs Thema interessiert. Netter Teil dazu im Buch: Bildatlas der Weltkulturen, die Wikinger. Sowieso ein hervorragendes Buch mit viel Bebilderung und sehr umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gjermundbu
vik20b.jpg
Valsgärde 1
Valsg5.jpeg
Valsgärde 2
Valsg6.jpg
Valsgärde 3
Vals7.jpeg
Valsgärde 4
Valsg8.jpeg
Valsg8bok.jpeg
Vendel 1
Vendel1.jpeg
Vendel1_2.jpeg
Vendel 2
Vendel12.jpeg
Vendel12_2.jpeg
Gibt noch 'nen Vendel, der sieht aber eher nach Sutton Hoo aus und hat kein Visier
 
Sagen wir einfach mal,die Wikinger haben ihre Tournee schon zweihundert Jahre früher gestartet, es weiß bloß noch keiner, dann können wir beruhigt weiterhin unsere Brillenhelme tragen :D .
 
Sagen wir einfach mal,die Wikinger haben ihre Tournee schon zweihundert Jahre früher gestartet, es weiß bloß noch keiner, dann können wir beruhigt weiterhin unsere Brillenhelme tragen :D .
... oder sagen wir einfach mal, es gibt ab den Wikingern eine fundleere Zeit, weil alle Brillenhelme im 11 Jhd. zu Pfannen umgearbeitet wurden, da es nicht genügend Pfannen für Bratkartoffeln gab... :kopfwand War vielleicht witzig gemeint, aber mit Verlaub... dafür einen Thread von den Toten auferstehen lassen :huh:
 
Entschuldigung, war nicht so gemeint, es ist nur so, dass wenn man das ganze so betrachtet eigentlich das ganze Wikingerreenactment-programm kein bisschen authentisch ist. Es hatte eben kaum ein Wikinger einen Eisenhelm, Stahllamellen oder immer Schwert, Schild, Axt und Lanze zur Hand. Sollte es authentisch sein, müsste man wahrscheinlich eher in Tunika mit Sax und nix weiter in den Kampf ziehen. So gesehen ist das Wikingerreenactment eben eher "Vendel-darstellung", selbst in Schweden die Steinsetzungen in Schiffsform sind früher entstanden. War mehr kritisch gemeint, hoffe dieser Thread kommt nicht wieder falsch rüber ^^ .
 
Schon ok. Ironie und Sarkasmus haben eine Mehrdeutigkeit halt in sich. "es ist nur so, dass wenn man das ganze so betrachtet eigentlich das ganze Wikingerreenactment-programm kein bisschen authentisch ist. Es hatte eben kaum ein Wikinger einen Eisenhelm, Stahllamellen oder immer Schwert, Schild, Axt und Lanze zur Hand. Sollte es authentisch sein, müsste man wahrscheinlich eher in Tunika mit Sax und nix weiter in den Kampf ziehen. So gesehen ist das Wikingerreenactment eben eher "Vendel-darstellung"" Da liegt eben die Kunst, Kompromisse zu finden, welche am ehesten zu Vertreten sind. Wobei diese hauptsächlich im Bezug auf das Kämpfen zu treffen sind. Denn in den anderen Bereichen, lässt es sich schon sehr gut nach den Funden leben, auch wenn es da auch immer wieder Probleme gibt. Aber in Sachen Schutzausrüstung herrschen nun einmal andere Regeln. Es ist zwar möglich ohne Lamelle und Helm etc. zu kämpfen, aber nicht üblich, weshalb man früher oder später zu diesen Kompromissen genötigt ist. Oder man sucht sich zum Kämpfen eine Darstellung, welche dem Bedürfnis nach Rüstungsschutz entspricht. Und selbst dann kommt es hinzu, dass es selten war, dass Gerüstete Infanteristen waren. Bzw. wenn dann auch Kavallerie die militärischen Aktionen massgeblich prägten, sodass nicht nur heutige Wikischlachten vom optischen "unrealistisch" sind. Und wenn man nach schwer gerüsteter Infanterie sucht, dann kommt man nach der Antike hauptsächlich zu den Huscarls des angelsächsisch-skandinavischen Raums des 11Jhd. Und siehe da, schon haben wir wieder "Wikinger", aber trotzdem keine Brillenhelme. Und was Schwert und vor allem Schild, Axt und Lanze betrifft, die sind schon deutlich vertreten.
 

Neueste Beiträge

Oben