Britischer Säbel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merc

Well-known member
Hi. Das ganze hat weniger was mit Mittelalter zu tun, grenzt aber thematisch daran. Es ist einer der Sachen, von denen man oft hört, dass sie anderen passiert sind, aber mir ist sowas noch NICHT passiert. Ich habe heute einen Säbel erworben, der zwischen alten Metallstangen und Sägeblättern lag, bereit für den Müll. War mein Glück, dass ich ihn gesehen habe, denn er wurde mir auf Nachfrage für 5 Euro überlassen. Jetzt kommt das dollste: Der Säbel ist arg mitgenommen, sieht aber so aus, als ob er mit genug Pflege wieder schön werden kann. Rost, ein paar Scharten, eine abgebrochene Spitze... Ich ordnete ihn auf den ersten Blick als Britisch oder Österreichisch ein. Es war nach ein bisschen überprüfen daheim und auch nach Überprüfung des Schriftzuges auf der Kliinge ein britischer Säbel. Schriftzug: "Made in India". Einmal in ENglisch, einmal in Indisch auf der Kehrseite. Klingen "Made in India" wurden für das britische Heer und die Marine zwischen 1830 und 1910 hergestellt, zumindest grob. Der vorliegende Säbel scheint vom Heer zu sein, allerdings nicht von einem Offizier. Der einzige Wehrmutstropfen: Ich bin mir fast sicher, dass er keine Replik ist. Aber da bleibt ein kleiner Zweifel, der dafür sorgt, dass ich ihn vermutlich nie als original bezeichnen kann... Schade eigentlich. So oder so sind 5 Euro ein Schnäppchen, wenn nicht sogar ein ausgewachsener Schnapp.^^ Sogar als Replik legt man für sowas ca 80 Euro hin. und dann hat man nicht mal den NErvenkitzel, nachzuforschen, ob er Antik (im Sinne von 100 Jahre alt oder älter) ist... Anbei ein paar Bilder:

Ich würde den Säbel frühestens ab Ende des 19. jahrhunderts datiern, da das Britische Empire erst zu dieser Zeit anordnete, das Herkunftsland kenntlich zu machen. Irgendwie kann ich die Bilder aber nicht vergrössern...

Also diese unsäglichen India Repliken sind zeitlos schlecht, sorry wenn ich das so sage. Ich hab zwei hier rumfliegen, die ein ähnliches Schicksal hatten wie deiner. Eine Zeitlang hast du die Biester sogar in Tabakläden an Bahnhöfen kaufen können wenn diese auch noch Messer und sowas verkauft haben. Billige Massenware, schlecht verarbeitet. Wahrscheinlich ist der Griff wackelig, unter der Hutmutter ist ein grausam schlecht geschnittenes und dünnes Gewinde und du wirst nach dieser Prüfung den Griff nie wieder festkriegen. Meist sind die Scheiden in einer Art rotem oder blauem Samt oder eben in diesem schwarz.

@ Ormenwolf: Das grenzt das ganze natürlich ein. @ LordMichael: Ich denke, selbst wenn es eine miese Replik ist, habe ich mit 5 Euro keinen Fehler gemacht. Und ich finde den Säbel schön :p Abgesehen davon heist Made in India nicht zwangsweise Replik - auch wenn das wahrscheinlicher ist, als dass es ein original ist. Trotzdem, gerade WEIL ich schon einige Originale in der Hand hatte und auch gesehen habe und auch Repliken kenne, kommt es mir zumindest nicht wie eine SCHLECHTE Replik vor,... entweder es ist eine gute Replik, die mies behandelt wurde, oder ein Original, das mies behandelt wurde. Aber das Ding an sich fühlt sich bisher wirklich gut an. Mhm.. ich überlege gerade. AUf den originallen stand made in india. das bedeutet, auf einer getreuen Replik steht, egal wo sie herkommt, "Made in India" drauf. o0 Entweder ein Original, oder eine Indiakopie, oder nicht mal aus Indien... verzwickt verzwickt.^^ Ich werde den Säbel denke ich ein paar Trockentests unterziehen, bevor ich ihn "heile". beduetet, Klinge auf Klinge Tests mit meinem Schwert. Allerdings Solo auf einer Werkbank - habe keine Lust, in irgendeinem Menschen einen Restsäbel zu sehen...^^

Nein, mit dem fünfer hast du sicher nichts verkehrt gemacht. Wie gesagt müssten diese Dinger an sich zu tausenden in deutschen Kellern verrotten. Irgendwann in den 70er Jahren hast du die in Massen in jedem Laden finden können. Natürlich sind es Repliken denn das sagt ja auch nur aus das es sich um eine Nachbildung handelt, auf eine bestimmte Qualität lässt das nicht schliessen. In gutem Zustand sind die Stücke ja durchaus auch optisch ansprechend aber das wars dann meist auch schon. Ich gehe davon aus das diese Dinger rein zu Dekozwecken hergestellt wurden weil es ja einen netten zum Elchgeweih an der Wand bilden.

Ich kenne die Teile auch. Mit einem Säbel hat das nix zu tun. Sorry. Würde ich mir nichtmal an die Wand hängen. Gruselig. :ups

Solange er dem Besitzer gefällt ist doch alles in Ordnung! :thumbup: Ich kann deine Freude nachvollziehen! Auch wenn es sich nur um "Deko" handelt...

Ganz ruhiiig,.. sonst hol ich den Säbel raus... auf die Gefahr hin, dass er an euch kaputt geht :p

Und wenn er kaputt geht darfst du eine Woche nicht Sponge Bob gucken :D

Na und, Spongebob ist out! Saw ist in! Bin ganz stolz auf die Tochter von nem Freund, 7 Jahre alt und hat nichtmal geweint xD , , , , Bevor hier Tiersch- äh Kinderschützer auftauchen: Das war fiktiv! Das Mdächen sowie die Sawfilme gibt es wirklich, aber die Kombination aus beiden ist frei erfunden!^^ Der Säbel kriegt langsam eine hübsche Oberfläche... 4 Behandlungen mit Elsterglanz, jetzt sieht er eigentlich ganz nett aus. MfG Merc

Neueste Beiträge

Oben