A
AvK
Guest
Hallo zusammen, als großer Freund der britischen Inseln habe ich ewig nach einer Lösung gesucht auch hier in Deutschland britische TV-Sender zu empfangen. Denn wie bei so vielen Dingen in GB: entweder man liebt es, oder man hasst es ! Hurra es gibt für alle Freunde der BBC + Co eine Lösung: Am 10. Juli 2003 hat die BBC nämlich die Verschlüsselung ihrer Fernsehprogramme aufgehoben; im November 2005 tat dies auch der Privatsender ITV. Im Prinzip kann man sie jetzt mit jedem FTA-Receiver auf der Position 28,2° Ost empfangen. Also, wer eine mind. 60 cm Sat-Schüssel hat ( wer weiter im Osten des Landes wohnt braucht eine größere) kann durch einfaches Umschwenken auf 28,2° Ost britisches Fernsehen vom Feinsten genießen. Und zwar wirklich genießen, da die BBC hervorragende Produkionn gerade aus dem historischen Bereich zu bieten hat. Ich habe als Lösung 2 Schüsseln installiert und kann damit nach Belieben zwischen beiden wechseln. Das Programmspektrum(TV +Radio) reicht von zahlreichen BBC-Lokalsendern bis hin zu zahlreichen internationalen Sendern des Commonwealth. Programmlisten gibt es im Internet unterdem Stichwort "ASTRA 2 D". Mein absoluter Favorit ist übrigens BBC-Alba, das gälisch-sprachige Programm und BBC Scotland. Und keine Panik, selbst ich mit meinen linken Händen hab die Einrichtung problemlos hinbekommen. Für weitere Fragen stehe ich Euch bei Interesse zur Verfügung. ^^ L.G. Anno von Köln