Bronze Aquamanile Replikat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

von Isenringen zu Iberg

Guest
Hallo, Wir vom Verein Burg Iberg würden gerne in naher Zukunft Replikate von Bronze Aquamanilen in Löwenform herstellen und zum Kauf anbieten. Bevor wir mit dem Projekt anfangen, würden wir gerne ein wenig "Marktforschung" betreiben. Das Endprodukt soll in erster Linie historisch korrekt sein (Grösse und Design/Form) aber auch erschwinglich für jedermann. Unsere Preisvorstellung liegt bei ca. 990 Euro. Was meint ihr dazu? Die Aquamanile soll wie die Originale aussehen; kaum zu unterscheiden. Quelle: wikimedia.org Bronze Aquamanile.jpg Grüsse Joey
 

Anhänge

  • Bronze Aquamanile.jpg
    Bronze Aquamanile.jpg
    274,1 KB
Wenn die Grösse und die Optik stimmen, wäre das für eine Bronzeaquamanile ein "Schnäppchen"! Die mir bekannten Replikate von Bronzeaquamanilen kosten ab 2000,- € aufwärts. Wenn das "Endprodukt" stimmt, wäre ich dabei. :thumbup:
 
Klingt interessant für mich/uns, unter den selben Bedingungen wie bei Thomas und Yannick.
 
Wir vom Verein Burg Iberg würden gerne in naher Zukunft Replikate von Bronze Aquamanilen in Löwenform herstellen und zum Kauf anbieten.
Wenn die Grösse und die Optik stimmen, wäre das für eine Bronzeaquamanile ein "Schnäppchen"!
Gibt es denn schon Neuigkeiten? Ich beginne langsam aber sicher mit der konkreten Planung für das "Projekt Aquamanile" und müsste Wissen ob ich "auf euer Pferd setzen kann", oder nicht. P.S.: Die passende hochmittelalterliche Schale aus Buntmetall für die "herrschaftliche Handwäsche" ist bereits vorhanden. :love: Sie wurde nach einem dänischem Vorbild nachgebildet und wie das Original aus Kupfer getrieben und verziert. In solchen Schalen wurde das aus der Aquamanile über die Hände (eines höheren Adeligen oder Kirchenfürsten) gegossene Wasser aufgefangen. Handwaschschale Hochmittelalter.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Handwaschschale Hochmittelalter.jpg
    Handwaschschale Hochmittelalter.jpg
    430,8 KB
Lieber Thomas, deine Schale sieht toll aus, passt wunderbar dazu. Mit grosser Freude kann ich mitteilen, dass wir das Projekt bereits begonnen haben. Das Original-Modell aus Ton wird Anfangs November fertig. Sobald ich Bilder davon bekomme, werde ich sie posten. Danach geht es in die Giesserei, wobei die Zusammensetzung der Bronzelegierung nach einer Aquamanile des 13. Jahrhunderts nachempfunden wird. Der Preis wurde neu berechnet, und glücklicherweise liegt er immer noch bei 990 Euro. Eine Veränderung nach oben ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Um konkret deine Frage zu beantworten, ob du auf das Pferd setzen kannst: So wie die jetzige Situation ausschaut, kannst du sehr gerne! Wenn etwas Unvorhergesehenes auftaucht, werde ich davon berichten. Viele Grüsse Joey P.S. Bei der ersten Produktion werden "nur" zwei Bronze Aquamanilen hergestellt. Wenn die Qualität stimmt und die Nachfrage vorhanden ist, werden dementsprechend mehr nachbestellt.
 
Danke für die schnelle Antwort, lieber Joey! Wenn die Optik des Ergebnisses stimmt, würde ich mich für eines der beiden Stücke interessieren. :thumbup:
 
Das sehen Katrin und ich genau so - wenn das Ergebnis stimmt sind wir sehr interessiert. Gibt es denn einen konkreten Plan, wann die ersten Exemplare fertig werden sollen?
 
Das sehen Katrin und ich genau so - wenn das Ergebnis stimmt sind wir sehr interessiert. Gibt es denn einen konkreten Plan, wann die ersten Exemplare fertig werden sollen?
Das freut mich sehr! Ja, die Aquamanilen sollten Mitte Januar fertig sein.
Frage am Rande und aus fachlichem Interesse: wie wurde die Bronzelegierung bestimmt?
Die wurde mit einer Spektralanalyse bestimmt. Hier noch eine gute Kurzerklärung wie es genau gemacht wird: "Jedes chemische Element nämlich sendet, durch Hitze oder sonst wie angeregt, eine Mixtur sehr reiner Lichtfarben aus oder verschluckt diese, je nach Umstand. Wird ein solcher Lichtstrahl von einem Prisma in die Einzelfarben zerlegt, entsteht auf einem Bildschirm dahinter ein Muster, ein Spektrum, dessen Analyse die sichere Bestimmung der beteiligten Elemente ermöglicht" (univie.ac.at).
 
Danke dir, hab ich leider schon fast vermutet... Immerhin besser als Röntgenfluoreszenzanalyse... Naja, mit ICP-MS wäre es 1000x besser und empfindlicher (inkl. Isotopen Bestimmung), aber da redet man gegen eine Wand. :eek:ff1 Für euer Projekt reicht es aber allemal! Weiter viel Erfolg!!!
 
Holen wir den thread mal aus der Versenkung . . . Gibt es Neuigkeiten zum Projektfortschritt? Im Oktober war von Mitte Januar die Rede, inzwischen ist es Mitte März. Das Interesse ist immer noch vorhanden, von Neugier wollen wir gar nicht erst reden. :whistling:
 
Holen wir den thread mal aus der Versenkung . . .
Das mache ich dann auch nochmal. Hab mich mittlerweile anderweitig umgeschaut und ein ganz passables - und zudem (für das was geboten wird) recht preiswertes - Aquamanile aus Buntmetall bei Qualis Arma.com gefunden. Ein Exemplar ist (glaub ich) aktuell noch vorrätig und evtl. produzieren sie auch auf Anfrage noch welche nach. Die Vorlage, an der sich dieses Aquamanile anlehnt, befindet sich im MET-Museum und wird in das späte 12. Jhd. datiert. Löwenaquamanile 12. Jhd..jpeg (Bildquelle: ich & MET-Museum)
 

Anhänge

  • Löwenaquamanile 12. Jhd..jpeg
    Löwenaquamanile 12. Jhd..jpeg
    107,5 KB
Hallo Nach langem Hin und Her ist endlich ein konkreter Entwurf entstanden. Wir haben uns für die neue 3D Technik entschieden, weil es uns ermöglicht so nah wie möglich ans Original zu kommen und dabei kosten-freundlich zu arbeiten. Die Original Aquamanile stammt aus dem 13ten/14ten Jahrhundert. Falls Interesse besteht, möchten wir zuerst unverbindliche Bestellungen entgegennehmen bevor die Repliken produziert werden. Je mehr Interesse vorhanden ist, desto tiefer wäre der Preis. 1 3D.JPG1.jpg 2 3D.JPG2.jpg 3 3D.JPG3.jpg
 

Anhänge

  • 1 3D.JPG
    1 3D.JPG
    41,7 KB
  • 1.jpg
    1.jpg
    247,1 KB
  • 2 3D.JPG
    2 3D.JPG
    40,3 KB
  • 2.jpg
    2.jpg
    290,9 KB
  • 3 3D.JPG
    3 3D.JPG
    43,6 KB
  • 3.jpg
    3.jpg
    274,6 KB

Neueste Beiträge

Oben