Buch restaurieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Moin, ich habe hier eine alte Bibel von 1871. Allerdings ist das gute Stück in nem echt miesen Zusatnd, der Einband fehlt und die ersten Seiten, quasi die Seiten bevor der eigentliche Text beginnt. Nun meine Fragen: -Sollte ich versuchen die Bibel selber simpel zu restaurieren, also einfach mit einem neuen Einband versehen (schwarzer Stoff auf Pappe mit Goldschrift z.B.) und hat jemand eine Anleitung dazu? -Oder sollte ich das gute Stück zu einem Restaurator geben? -Lohnt das im Bezug auf die fehlenden Seiten?

Servus, vieleicht hilft dieser Link etwas: http://de.wikibooks.org/wiki/Buchbinden Hast Du die Mögichkeit, in einer Uni oder Staatsbibliothek vorbeizuschauen? Dann frag doch dort mal nach, was deren Meinung ist und ob es sich bei dem Buch rentiert. Die sollten eigentlich entsprechend geschulte Leute haben. Wie Du es letztlich machst ist aber wohl auch einfach eine Frage, was es Dir an Aufwand und Geld wert ist. Bei meinen alten Ausgaben von Sven Hedin würd ich mir das nur überlegen, wenn ich nicht sonst noch eine entsprechende Ausgabe auftreiben würde (was zur Zeit durchaus noch möglich ist). Grüße, Tannjew

Wenn es dir nicht genau um DIESE Bibel geht, würde ich eine richtige Restauration lassen. Es gibt (auch alte) Bibeln beim Trödel wie Sand am Meer...

Ob es sich lohnt ? Willst Du sie verkaufen? Wenn nein, ist die Frage, ob es Dir das wert ist. Ansonsten in einen Schuber, Pappkarton und gut. Denn auch das Fehlen der Seiten und des Einbands erzählen ja geschichte.

Die Bibel hat keine besondere Bedeutung für mich, hab sie mal beim Entrümpeln gefunden. So wie das Ding jetzt im Regal steht ärgert es mich halt. Muss dazu sagen das Bücher für mich im allgemeinen einen hohen Wert haben, unabhängig vom Inhalt. :) Tannjew, vielen Dank für den Link, ich denke ich werde für das Buch erstmal eine Art Verkleidung bauen.

Ich geb da mal Margarethe Recht, Bibeln diesen Alters gibt es sicher noch unzählige. Wir haben auch so eine, vielleicht nicht ganz so zerleddert. Aber Aufwand - Nutzen stehen sicher in keinem Verhältnis. Oder bist du bereit, einige tausend Euros hinzublättern?

Wir haben auch so ein Buch, von 1723. Die Bibel wurde vor ein paar Jahren auf einem Dachboden in einer Kleinstadt in Österreich gefunden und man hatte dort tätsächlich Nachforschungen angestellt, um sie uns als Nachfahren zuzuschicken. Sie ist in Leder gebunden und hat ein Schloß, vorn steht der Name des Vorfahren drin. Der Zustand ist nicht besonders - darin blättern mag man besser nicht. Aber der Preis für eine Restauration steht trotzdem in keinem Verhältnis zum Wert - ich glaube nicht, dass dieser sonderlich hoch ist. Wir bewahren sie so auf, dass sie nicht noch mehr Schaden nimmt, damit ist genug getan. Gruß Britta

Neueste Beiträge

Oben