Buchbinden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Hat jemand eine gute Anleitung zum Buchbinden oder macht jemand hier so etwas selber?

Hallo! Also mein Papa ist noch gelernter Buchbinder - ich könnte ihn fragen - was möchtest denn wissen? LG Ulrike

Original von Chr...Hat jemand eine gute Anleitung zum Buchbinden oder macht jemand hier so etwas selber?
Ich habe einen guten Kontakt zu einem mittelalterlichen Buchbinder: Martinus Janssen 06552 - 600 99 00 www.kunstbuchbinder.eu Er arbeitet intensiv mit dem Gutenberg-Museum in Mainz zusammen und kann sicher beraten und auch Aufträge ausführen. Gruß J. Collin

Habe vor, es selbst zu binden, allerdings gibts die benötigten Materialien nur in größeren Mengen. Evtl. würd ich es auch abgeben...werde den link mal anschreiben...

Also was das Material angeht brauchst du nicht all zu viel... Wenn du die Seiten zusammen nähen willst brauchst du auch noch Leinengarn und eine sehr spitze Nadel und Zange (zum durchziehen der Nadel) Ansonsten reicht ein Leim - um "A" zu bleiben würde ich den Leim selber kochen. und etwas schweres um die gebundenen Seiten dann zu beschweren(damit der Leim gut trocknen kann und sich nix verschiebt). Wir verwenden heut zu tage 2 Holzbretter und Schraubzwingen... Buchbinderleinen ist nix anderes als ganz fein gewebtes Leinen - und wenn du eines brauchst, kann ich ja mal nachfragen, ob mein Papa was rausrückt, aber das ist sicher nicht mehr 100% A, da es meißt einen dickeren Abschluss gibt oben und unten der für mich nach einer Feuerprobe schön geschmolzen ist... dicken Karton für dich Buchklappe bzw. Leder...

Original von Chr Habe vor, es selbst zu binden, allerdings gibts die benötigten Materialien nur in größeren Mengen. Evtl. würd ich es auch abgeben...werde den link mal anschreiben...
Bitte schön, gern geschehen! Gruß J. Collin

Vernäht habe ich es schon...dann bräuchte ich ja das Band etc. ...finde aber keine genauen Anleitungen...sobald mal Zeit ist, werd ich weitersuchen...

Hallo! Also beim Nähen nähst du ja bereits über das Band - sonst hält es ja nicht... Früher wurden Flachs-Schnüre oder Bastschnüre statt dem Band verwendet. Das hatte den Vorteil, das man mit diesem Band die Naht fixieren konnte. Dieses Band bzw. die Schnur wird nach dem nähen mit der äusersten Buchseite mit Leim verklebt und über den Buchrücken und dem Band kommt noch einmal der Buchbinderleim mit dem das Leinen darüberfixiert wird... Das Band ist heut zu Tage normales Köperband - ein gewebtes Band in Fischgratbindung. Es ist garnicht so einfach das zu erklären - also falls noch Fragen sind, einfach melden! LG Ulrike

Hi! Klingt logisch. Hab mal ne Anleitung aus dem Netz gesehen, da wurde zuerst genäht und das Band dann verleimt...? Aber es wäre kein Problem, könnte das Band ja immer noch vernähen...

Um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben ist es eben nötig über ein Band/Schnur zu nähen - und da diese dann mit dem Buchrücken verleimt wird ist das dann fester - es fällt nix aus ein ander.... -U-U- so ungefähr und die U sind das Band über die genäht und dann verleimt wird.... und wo unterstrichen ist ist der Buchrücken/Buchbinderleinen...

Ich hab hier noch was im www gefunden - http://www.artm-friends.at/tm/buchbd.html Mein Vater meinte zwar, dass das nicht ganz so richtig ist - aber es ist ausreichend... Wichtig ist nur noch beim Buchumschlag das du beim Buchrücken genug Spielraum gibst - sonnst klappt das Buch zum Schluss von alleine auf bzw. im schlimmsten Fall reißt was ein...

Ja, logisch :). Danke für den link. Werd mir demnächst mal das Wichtigste zusammen ausdrucken.

Neueste Beiträge

Oben