Ydalir
Member
Hallo, ihr Lieben :bye01 In meiner Vorstellung schrieb ich ja schon, dass ich noch recht orientierungslos bin, was das Mittelalter angeht. Nun kam in dem Vorstellungs-Thread das Thema der Buchmalerei auf, das mich sehr angesprochen hat und mit dem ich mich gerne näher beschäftigen möchte. Authomas war bereits so lieb, mich auf diesen Thread aufmerksam zu machen: Buchmalerei In den letzten Tagen konnte ich dann auch endlich das Internet ein bisschen durchstöbern, habe aber jetzt mehr Fragezeichen vor den Augen, als vorher 8o Es sind einfach wahnsinnig viele Infos und unbekannte Begriffe für einen Mittelalter-Laien. Deswegen würde ich diesen Thread gerne nutzen, um mich nach und nach dem Thema zu nähern, Fragen zu stellen und vllt sogar über ein passendes Gewand zu diskutieren Meine allererste Frage hierbei wäre, wer zu mittelalterlicher Zeit überhaupt Buchmaler wurde. Meist liest man ja nur von Mönchen (und Nonnen?), der in dem verlinkten Thread genannte Berthold Furthmeyr scheint aber keinen klerikalen Hintergrund zu haben. Mir ist bewusst, dass sich das Mittelalter über einen langen Zeitraum erstreckt und sich die Berufsstände da natürlich ändern. Auch waren die Übergänge wahrscheinlich fließend und machen die Frage nicht so leicht zu beantworten. Also noch mal ganz knapp: War die Buchmalerei den Mönchen/ Nonnen vorbehalten und erst zur Zeit von Furthmeyer auch "normalen" Leuten als Beruf zugänglich? Oder gab es auch schon früher außerhalb der Klöster Buchmaler? Über Denkanstöße, Infos oder auch Links würde ich mich wirklich sehr freuen Ich erwarte auch nichts besonders ausführliches - nur einen Stups in die richtige Richtung. PS: Gibt es hier vllt sogar jemanden, der eine ähnliche Darstellung macht?