A
Amici
Guest
Hallo und guten morgen, beschwingt durch das mitlesen im Bundhaubenexperiment, das recherchieren über das 12. Jh. für Freunde und meinen persönlichen Drang hin und wieder Normen zu hinterfragen würde ich hier gerne auf ein Thema eingehen welches im Bundhauben-Experiment kurz angerissen, aber noch nicht vertieft wurde. 1. Jeder kennt den Satz. Der Mann hat im Mittelalter immer Bundhaube tragen müssen. Das ist so, gehört zum Anstand jener Epoche, ist Teil der Gottesfürchtigkeit, Strassenstaub, etc ... die Liste der Gründe ist lang. Aber woher kommt dieser Satz? Gibt es Belege? Schriften die das Belegen? Gedichte die aussagen, dass jemand der das nicht trägt liederlich ist? und warum - 2. sieht man in der Kreuzfahrerbibel, im Codex Manesse andauernd Männer ohne Häubchen? Und warum seh ich wenn ich den Hortus Delicarum überfliege nicht einen einzigen der Häubchen trägt? Was mich zu 3. bringt. Kann es sein, dass der Zwang des Häubchentragens ein Marktmythos ist? P.S. fand es unpassend das Bundhauben-Experiment, das ja quasi ein Praktisches Thema ist mit dieser theoretischen These zu füllen. Hab deshalb ein eigenes Thema erstellt und hoffe, dass das alle ebenfalls für gut befinden.