Fridebarth
Well-known member
Ich möchte mir gerne eine Bundhaube anfertigen, wie sie auf diesen Abbildungen der KfB zu sehen ist.Anhang anzeigen haube.pdf Hierzu habe ich zwei Frage, die sich mir aus vorliegenden Texten und Bildern nicht so recht erschließen. - Ist diese Version mit dem separaten "Ohrlappen" (k.A. wie man das sonst nennen soll) überhaupt eine Bundhaube im engeren Sinne? Die Abbildungen zeigen teilweise deutlich, daß hier kein/e Knoten/Schleife am Kinn ist und ich finde auch für das gesamte 13. Jh. keine Abbildung in einer Primäquelle(!) die eine offene/lose getragene Bundhaube belegt. (so wie sie derzeit auf jeder VA getragen wird) - Wurde die Bundhaube in dieser Zeit ggf. ähnlich wie ein Gebende, d.h. mit einem fest Kinnband getragen? Wenn man sieht, wie ähnlich sich in dieser Zeit die Grundschnitte der Kleidung von Männern und Frauen war, würde ich das nicht ausschließen wollen. Die Abbildungen der offenen Tragweise späteren Jh. kenne ich wohl, denke aber nicht, dass diese einen automatischen Rückschluß auf frühere Moden zulassen. Selbst die Abbildungen im C.Manesse, die ja aufgrund ihrer Entstehung im ersten Quartal des 14. Jh.als "Rückblick" auf die Dichter des 13.Jh., ohnehin mehr als "Aufzeichnungen der Enkel nach den Erzählungen der Großväter" zu verstehen sind und somit schon von Einflüssen des 14 Jh. durchsetzt sind, konnte ich bei den ohnehin nur 11 Darstellungen einer Bundhaube (auf immerhin fast 140 Bildtafeln) nie ein "Schleifchen" oder eine offenen Tragweise entdecken. Wie seht Ihr das? Habt Ihr gegenteilige Primärquellen?