Burgen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

Zinalee

Guest
Der Aufbau einer Burg Jede Burg hatte ein anderes Erscheinungsbild. Meist war dieses angepaßt an die vorherrschenden Bedingungen. Die Burgen- und Festungsbauer hatten einen ausgeprägten Sinn für Statik und Wehrtechnik. Einige Burgen geben Experten heute noch Rätsel auf, wie diese, mit den damals sehr bescheidenen Mitteln, überhaupt erbaut werden konnten. Nachfolgend sehen Sie eine Skizze, als eines von vielen Beispielen für den Aufbau einer mittelalterlichen Burganlage.
Aufbau%20einer%20Burg.JPG
Das hab ich gefunden. Kann man das so hinnehmen als durchschnittliche Burg? Sicher gibt es Unterschiede, aber um den grundsätzlichen Aufbau herauszubekommen?
 
Die Burg bestand aus folgenden Teilen: Bergfried, Palas, Kamin, Wehrmauer, Wehrgang, Pechnase, Torgraben, Zugbrücke, Burgtor, Burgkapelle, Brunnen, Nebengebäude.
Das kann man doch nicht so verallgemeinern oder? War das nicht immer anders und vor allem in den verschiedenen Zeiten unterschiedlich?
 
Ich finde das schwierig, diesen Aufbau als Muster für eine durchscnittliche Burg zu verwenden. Es kommt wie immer auf die Zeit an, in der eine Burg gebaut wurde. Du müsstest schon etwas konretiseren, aus welcher Zeit eine mögliche Burg sein soll.
 
Die topografischen Gegebenheiten sind natürlich auch zu berücksichtigen. ;)
 
danke, armaLaus ich meine so die Zeit der Jahrtausendwende und später. Also so 1100 bis 1300...
 
ich merk grad, auf der Seite war ich vorhin selber schon und hab sie mir als Lesezeichen markiert. Sie ist wirklich sehr wertvoll... Scheint jedenfalls so :D
 
Es gibt speziell über Burgen viele Seiten. z.B. beim Fremdenverkehrsverband Ostbayern e.V. über die Burgen in der Oberpfalz und Niederbayern. Dieser Fremdenverkehrsverband hat auch ein Heftch "Leben auf der Burg" Mittelalter in Ostbayern.
 
Original von armaLaus Es gibt speziell über Burgen viele Seiten. z.B. beim Fremdenverkehrsverband Ostbayern e.V. über die Burgen in der Oberpfalz und Niederbayern. Dieser Fremdenverkehrsverband hat auch ein Heftch "Leben auf der Burg" Mittelalter in Ostbayern.
Verlink das einmal für alle hier.
 
Mir hat es geholfen. Danke. :D
 
Melde Dich doch mit Alert über Google für die Burg Guedelon an, da bekommst Du viel gute Info. z.B. Heute den Link www,cad-office.de/burgentour/60.php . Besonders, wenn Du einen neuzeitlichen Burgenbau begleiten willst. LG
 
danke für die tollen Links und Antworten! Jetzt werd ihc aber was zu tun haben *lol* :D mfG
 

Neueste Beiträge

Oben