V
von Isenringen zu Iberg
Guest
Guten Morgen, ich möchte sehr gerne eine wissenschaftliche Arbeit über das Burgenbaurecht im Hochmittelalter, Raum Nordostschweiz & Südwest Deutschland schreiben. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bis jetzt bin ich noch nicht auf konkrete Literatur gestossen, welche diese Thematik behandelt. In der Arbeit geht es um die drei zentralen Fragen, welche ich anhand von Primärquellen (z.B: Sachsenspiegel, Burgenordnung Heinrich I) und Sekundärliteratur (z.B: Zeune, Meyer/Widmer) zuerst allgemein versuche zu beantworten, und danach mit einigen ausgewählten Beispielen in den zahlreichen Herrschaftsgebieten: -wer konnte eine Burg bauen, also wie wurde er konkret befugt einen Wehrbau zu erichten? -welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein? -gab baurechtliche Restriktionen in der Lage und Bauweise (Höhe/Dicke der Mauern, Grösse)? Nach meiner Literatursuche bin ich auf etwa vier Quellen gestossen, die aber die allgemeinen Fragestellungen nicht bzw. nur gering beantworten. Hätte jemand einen Literaturvorschlag? Das würde mir enorm helfen. Dankeschön