Burgführung im Radio

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Hallo ihr Lieben, bin gerade etwas nervös und versuche meine Gedanken zu sortieren. Heute werde ich fürs Radio mit einer Kinderburgführung aufgenommen. Ich soll die Kinder mitnehmen ins "dunkle Mittelalter"... ;) (O-Ton). Naja, da werde ich sie etwas enttäuschen, denn ich finde das Mittelalter nur was die Beleuchtung angeht dunkel... :D Das Ganze ist von Radio Mikado, einer Kinderradiosendung im NDR1. Bin total gespannt und hoffe, dass ich mich nicht allzusehr verhaspel. ;( Ich melde mich nachher nochmal, wenn ich durch bin. Liebe Grüße Eure Susanne

Hoffe alles ist gut gegangen und es war ein gelungener Erfolg

So, hier nun also mein Bericht: Das war wirklich schön gestern. Ein Mädchen aus HH durfte Radioreporter spielen es ging um das Thema Ritter. Und da wir hier in Bentheim die imposanteste Burganlage in Nordwestdeutschland haben, die in vielen Teilen auch noch Original aus dem Mittelalter ist, hatte NDR Info für die Kindersendung Mikado einen Rundgang mit Fragestunde gebucht. Merle (das Mädchen) war echt niedlich und total interessiert. Schwierig war die Lautstärke, denn bei schönen Wetter ist die Burg immer voll. So mussten wir immer wieder Pausen machen oder die Räume nur ansehen und die Beschreibung dann draußen aufnehmen. Ich bin (obwohl es für Radio nicht Not tut.. :D ) in meiner Gewandung hin und hatte so auch die Möglichkeit über Bekleidung im MA zu reden. Gutes Beispiel für Männerkleidung war da auch das Standbild des "Hergott zu Bentheim" der romanisch ist und daher auch in Kleidung vor dem Kreuz steht. So konnte ich auch sagen, das Bilder immer nach der gängigen Mode gemacht wurden usw. Dadurch, das der ehemalige Nutzgarten heute noch sichtbar ist (aber mit ganz anderer Nutzung als im MA) und die Burg auch eine Rossmühle hat, ist auch das Thema Ernährung gut zu erklären. Im Museum stehen 3 super erhaltene Rüstungen und auch sonst gibt es unheimlich viel zu sehen. So hatte ich mit der Führung schon fast alle Fragen beantwortet. Leider werden aus 3 Stunden Rundgang 4 Minuten Beitrag... :heul Aber was soll's. Merle und ich hatten eine gute Zeit. Ausgestrahlt wir das Ganze am 30.9. bei Mikado am Morgen, danach kann man es im Netz nochmal anhören. Ich bin gespannt. Auch was die im Studio da noch drumrum basteln. Merle ist dann auf jeden Fall auch live dort für die Ausstrahlung und wir noch mal berichten. Nun heißt es also warten... Liebe Grüße Eure Susanne Apropos hören @Thies: Komm doch einfach vorbei! Dann kriegst Du gern die vollen 3 Stunden zu hören! Live und in Farbe! :D

Habe ich mir in den Kalender eingetragen! :thumbup: Weißt du, ob der Beitrag in der Nachmittags-Ausgabe wiederholt wird? (Das nächste Mal bitte im Fernsehen! ;) )

@Gryphan - leider nein. Vielleicht gibt es ja vorher einen Hinweis auf der HP. Die ist übrigens fehlerhaft... ;( Wir sind NICHT Emsland... Da bestehen wir drauf. Lingen (im Emsland) hat sogar mal unserem Grafen gehört... So. ;) Wir sind die Grafschaft Bentheim. :D Das musste ich mal sagen. :p Fernsehen? Naja, ich hatte schon extra mein neues Sommergewand an, aber mich selber beim quatschen sehen??? :huh: Wer weiß wo ich noch hinkomme...

Neueste Beiträge

Oben