Ja, da sind es noch zwei Jahre bis zur nächsten Landshuter Hochzeit und auf der Burg Trausnitz ist "Burgfest" verkündigt... für 8,-€ ab 18:00 Uhr diverse Vorführungen an zwei Orten...und zusätzlich hochklassige 30- 45minütige Konzerte in der eigentlichen Burg (je 8,-€ pro Konzert)... wer nur eines der Konzerte besuchen wollte, musste dennoch für den Vorplatz Eintritt bezahlen (nur 5,- statt 8,- €) Also kein Konzert ohne Besuch des Spektakels vor der Kernburg. Wir hatten ein Konzert 21:00 ausgesucht und die Karten bei den "Förderern" in der Stadt am Vormittag gekauft... im Falblatt beim Programm auch "das Burggelände verwandelt sich in ein mittelalterliches Lager"... "500 Darsteller aus der Landshuter Hochzeit"... Dieses Burgfest für mich ein riesiger Neppladen... ein Burgfest eher als Überbrückung für die Darsteller der Landshuter Hochzeit als für Besucher:
- KEIN Lager... von drei nicht belebten Deko- Speichenradzelten abgesehen (die dienten nachts als Partyinsel für Darsteller)... also das Lager: nur (grösstenteils herumsitzende) Darsteller, die den Abend zum geselligen Beisammentrinken nutzten
- auf der Schwedenwiese wechselten sich Fahnenschwinger/-werfer mit Posaunen-trommel-Pauken-gruppen ab... das langweilte mich schnell
- viel zu lange Wartezeiten an den wenigen Gastroständen (es wurden Tische und Bänke für 2500 personen aufgestellt)
- Pfosten für Tische waren aus ziemlich frischen Nadelholz... die Harzspuren an der Hose der Holden beweisen das deutlich
- unmögliche Toilettensituation (zwei Wagen, X( für die erwartete Gästezahl)
- die mir im Vorfeld so hochgelobten Gewänder eher Durchschnitt und eher ambientig als Dutzendware zusammengenäht... keine Gewandung, die meinen (vielleicht irreal hochgeschraubten :huh: ) Erwartungen entsprochen hätte
- vereinzelt angetrunkene Darsteller X(
- unsere Fahrräder, abgestellt gegen 15:45, waren von einem Buben eigenmächtig umgestellt... keiner hatte eine Ahnung wohin... wir mussten suchen und fanden sie letztlich :wiki2
- Eintritt in die Kernburg für Konzertbesucher erst, als die Besucher des vorhergehenden Konzerts die Burg verlassen hatten... also auf der Brücke warten 8|
- Sitzgelegenheiten reichlich, nur teilweise im Schatten
- an der Schwedenwiese auch Getränkebedienung am Tisch
- sehr gelungenes Schauspiel (Hans-Sachs),unterhaltsame Zauberei und eine Mittelaltermusik-Gruppe im Wechsel auf der Bühne im Burggraben (PS liebe Gruppe: bitte nicht singen beim nächstenmal, danke!)
- hochwertiges Konzert im Weißen Saal... das war super!
- ein Fahnenschwinger, der kleinen Kindern seine Kunst beizubringen versuchte... sehr schön und lieb vermittelt :knutsch01