Wolfgang von Elm
Well-known member
Hallo Gemeine, hier mal ein kleiner Bericht vom diesjährigen Burgfest. Um dem Wunsch von "Meister Lorb" (denke mal auch Anderen) gerecht zu werden, zunächst mal kalte Fakten: A-Anspruch: Mittelmäßig (Selbsteinschätzung, weiß nicht wie man so etwas definiert :whistling: ). Gruppen, Darsteller und Aktivisten legen von sich aus schon Wert auf angemessene Bekleidung/Gewandung. Am Eingang werden keine Nähte kontrolliert (Pieks) und wer nicht mittmacht zahlt halt mehr. Parkmöglichkeiten: "Satt", riesen Wiese auf der anderen Straßenseite, ca. 250m bis zum Eingang (Wer wie Fusselchen rechtzeitig kommt, "10-15m", ca. 7-10 Plätze). Preise: Mehr als human, Eintritt 4,-€ / Kinder & Gewandete 2,-€ , "Halbpension" (inkl. Rittermahl zuzüglich Getränke 16,-€), Bratwurst (Schwein oder Rind egal) 2,-€, Bier/Getränke 1,-€ (Dank auch vom Vogt an Fussel, hat am Vortag 'ne Runde geschmissen und das restliche Kleingeld dem Förderverein gespendet, Chapó). Gab noch andere selbstgekochte/-gebackene Leckereien, Preise habe ich aber nicht im Kopf, Kaffe/Kuchen 1,-€ glaube ich. Sitzmöglichkeiten: Ausreichend, gibt immer Reserve an Tischen & Bänken die bei Bedarf aufgebaut werden können. Für die Kleinen: Von der Orakeltante über Bogenschießen, Schaukampf usw. genug. Gibt ja schließlich noch eine Burg(-ruine) zu erstürmen. :wiki4 Zwischenzeitlich wurde (warum auch immer)mein Zelt zur "Wickelstation" umfunktioniert :cursing: Die Felle haben es wenigstens überlebt :schwitz Örtlichkeit: Im "Schatten der Burg/Ruine" natürlich sehr passend. Gedränge gibt es höchstens bei den Kämpfen, denke aber das wird überall so sein. Der Rest verteilt sich gut über das Gelände. Negatives: So schön wie es ist/war, zu wenig Werbung. Wurde schon mehrfach angesprochen, leider sind die Mittel auf Grund des Fördervereins sehr begrenzt. Die bauen lieber an der Ruine weiter, was wiederum sehr lobenswert ist :thumbup: Händler z.Tl. mit Pavillon und Stände mit Schirmen :huh: Hierzu möchte ich anmerken, das es sich "nicht" um eine kommerzielle VA handelt, sondern die Erlöse dem Förderverein zu Gute kommen. Die gesamte Kaffee- & Kuchenecke sind selbstgebackene Spenden und alle Funktionäre & Helfer "ackern 3 Tage für lau"!!! :allah Fazit: Eine sehr schöne Muttertagsreise wert. Familiäre VA mit historischem Hintergrund und engagierten Darstellern und Aktivisten. Leider nur an einem Tag, wer möchte ist aber, so wie wir (Fussel & Mann, Ich & Frau) auch vorher schon "gern gesehener Gast". Für mich 3 Tage "Camping" in einer anderen Welt/Zeit und mit der Schaukampfgruppe als Nachbarn (kommen auch schon Freitags) ist es keine Minute langweilig und trocken :trink01 Und Petrus hat unseren "eisernen Willen" auch erhört, es gab 3 Schauer (je 10min) und den Rest des Tages, Sonne zum Felle trocknen :thumbsup: Das wär's erst mal, Bilder demnächst in meiner Galerie, muss noch einsammeln und sortieren. Auf der Seite der http://www.burgruine-reichenstein.de gibt es demnächst auch noch die aktuellen Bilder. Ich bin jedenfalls nächstes Jahr wieder dabei, auf meinen "bescheidenen 140qm Lagerplatz" (wenn es so bleibt) :schaem , ist jedenfalls noch Platz für Interessierte. Gruß, WvE