burgundische Houppelande

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aennlin Bluom

Guest
... und schon wieder eine Houppelande-Frage: Nachdem ich mir die meine genäht habe, habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass es nicht sicher zu sein scheint, ob das andersfarbige "Dreieck" im Ausschnitt nun a) ein eingenähter Einsatz b) ein Unterkleid c) ein Vorstecker d) ein Brusttuch ist. Tatsächlich hatte ich eine englischsprachige Seite im Netz gefunden, auf der sich mit genau dieser Frage befasst wurde. Da ich aber über zig andere Seiten dort gelandet war und sie idiotischerweise nicht abgespeichert habe, finde ich sie leider nicht mehr wieder. Jedenfalls gab es dort zwei Abbildungen von Frauen, die fast unbekleidet waren und eine Art Brusttuch umgewickelt hatten. Für weitere Abbildungen / Nachweise / Meinungen wäre ich dankbar.
 
wenn ich jetzt wüsste wie man bilder postet könnte ich dir ein oder zwei abbildungen schicken wo man das ein wenigs ehen kann..ich probiers mal [EDIT Firiel: Copyright bitte beachten! Beide entfernte Bilder sind aber beide auf dem 2 Posts drunter aufscheinenden Link zu finden. LG)
 
Ja, danke. Abbildungen kenne ich jede Menge. Aber ich kann darauf nicht definitv erkennen, worum es sich handelt.
 
kennst du die Seite hier? http://cadieux.mediumaevum.com/burgundian-placket.html find die Bilder als auch Rechercheansätze zu dem Thema sehr interessant! Da findest übrigens auch die Bilder von Tanja wieder! Die Rechercheansätze wären bisher eigentlich eher ein rechteckiges Tuch/Band um die Brust oder aber ein 2. Unterkleid. Hängt tw. auch vom Kleidertypus ab in dem Fall...
 
Danke Firiel - das war genau die Seite, die ich nicht wiederfinden konnte! Auf dem Bild das mit 1 nummeriert ist, sieht man das Brusttuch, das über dem Unterkleid getragen wird. Diese Lösung habe ich für mich auch gewählt. Die Argumentation bezüglich der Rosen-Roman-Abbildungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann dort sehen, dass ein Mann einer Frau beim ankleiden hilft. Aber es nicht ersichtlich, ob es sich um ein rotes Unterkleid, ein Brusttuch oder etwas anderes handelt, finde ich. Denn man sieht weder rote Ärmel noch einen roten Saum. Auch bei dem roten vorne geschnürten Kleid mit den grünen Ansteckärmeln sieht man deutlich, dass ein weißes Unterkleid mit kurzen Ärmeln darunter getragen wird. Schwarze Ärmel schauen nicht heraus.
 
Ja, da ist das mit der Frau beim Anziehen in blauem Kleid eher merkbar dass es sich da um ein, wohl ärmelloses (vgl. Spämifund des Unterkleids) Kleid handeln muss.., evtl. rückwärts geschnürt. Also ich würd mal sagen es hing echt vom Kleidertyp ab, bei Burgung V-Ausschnitt ist ein Tuch auch einfacher, und zudem erlaubt es mehr Spielarten, da der Stoffverbrauch geringer ist. Sprich mehrere Kleider mit einer Handvoll bunter Brusttücher = viele neue Kleider.
 

Neueste Beiträge

Oben