Caranfens aktuelle Bilder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Nachdem mich ja Mara in einem anderen Thread bat mal Bilder zu veröffentlichen möchte ich dies jetzt mal tun;) Vorhin noch an einer naheliegenden Kapelle von 1867 ein paar nette Bilder geschossen:) Aaaaalso..... Hochmittelalter: Kaufmann: http://historia-lutrensis.de/html/kaufmann.html Neue Klamotte, aber schon 2011 angefertigt Kistler: http://historia-lutrensis.de/html/kistler.html Neue Gugel als Sommer 2012 Projekt Kriegsknecht: http://historia-lutrensis.de/html/kriegsknecht.html Neuer Gambi als Frühjahrsprojekt 2012 Glefe ist auch neu. Schaft kommt vom Hetmann der Skumrytter und die Glefe von Victor Berbecucz Spätmittelalter: Kaufmann/Händler http://historia-lutrensis.de/html/kaufmann1.html bereits hier vorgestellte Cotehardie, Schlauchmütze, Die passende Gugel müsste ich noch online stellen...
 
Danke für´s Vorstellen... sieht sehr stimmig aus. PS: Bitte mal die Quelle für die von Dir gewählte Waffenbezeichnnung "Glefe" nennen... ich hatte das schon mal mit Amici: Meines Wissens ist das keine "Glefe", sondern eher eine (außerordentlich bardiche-ähnliche 8o ) "Halmbarte". :bye01
 
Sehr schöne Gewandungen! Auch die Präsentation auf der Web- Seite finde ich gut. Danke für den Link!
 
Das ist ja mal schön! Tolle Bilder und ein dickes :danke für´s Einstellen.
 
Danke für´s Vorstellen... sieht sehr stimmig aus. PS: Bitte mal die Quelle für die von Dir gewählte Waffenbezeichnnung "Glefe" nennen... ich hatte das schon mal mit Amici: Meines Wissens ist das keine "Glefe", sondern eher eine (außerordentlich bardiche-ähnliche 8o ) "Halmbarte". :bye01
Halmbarte kenn ich nur im Bezug auf mein Spämiteil: http://historia-lutrensis.de/html/spiesser.html Also ich kenn es halt unter dem Begriff Glefe. Bardiche ist doch eher was aus dem osteuropäischen oder skandinavischen Bereich, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"PS: Bitte mal die Quelle für die von Dir gewählte Waffenbezeichnnung "Glefe" nennen... ich hatte das schon mal mit Amici: Meines Wissens ist das keine "Glefe", sondern eher eine (außerordentlich bardiche-ähnliche ) "Halmbarte"." Wenn ihr das ausdiskutiert, könnt ihr dann auch gleich die Quellen für die Bezeichnung "Halmbarte" für das Teil nennen? Ich kenne leider keinen Zeitgenössischen Begriff für diese Waffenart, darum läuft es bei mir unter der moderneren Bezeichnung "Bardiche," da diese den Waffentyp einfach genauer beschreibt. Der Begriff "Halmbarte/Hellebarde" bezeichnet für mich eine ganz andere Waffenart mit einer anderen Einsatzweise. @ caranfen Sieht gut aus! Aber wie kamst Du zu der Schaftlänge? Alle Abbildungen der Waffe die ich kenne zeigen eine maximale Gesamtlänge die nur wenig über "Mannshoch" ist.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Für mich ist die Halmbarte auch was Anderes. Siehe meine Stangenwaffe als Spämi Kriegsknecht. Der Herkunft nach beschreibt Helm/Halm = Stange oder Schaft / und Barte = Beil oder Axt.[/font] Die Länge kam eher Kraft eigener Willkür;-) Allerdings werde ich kürzen, da ich damit doch etwas unbeweglich bin. Mal schauen.
 
Ich kenne leider keinen Zeitgenössischen Begriff für diese Waffenart, darum läuft es bei mir unter der moderneren Bezeichnung "Bardiche," da diese den Waffentyp einfach genauer beschreibt. Der Begriff "Halmbarte/Hellebarde" bezeichnet für mich eine ganz andere Waffenart mit einer anderen Einsatzweise.
da bin ich bei Dir... war Amici, der auf Halmparte bestand :zunge Für mich ist das Teil auch sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Berdysch Im WIKIPEDIA-Artikel steht auch: "Vereinfachender Weise wird im Deutschen oft der Begriff "Hellebarde" als Übersetzung für "Berdysch" gewählt, obwohl sie in ihrer Form eher mit der "Glefe" übereinstimmt." Dies vereinfacht die Sache keineswegs, aber damit hätte Carafen recht. Stünde nicht in Wikipedia folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Glefe Alles seeehr seltsam!
 
Ja, genau das verstehe ich auch unter ner Gleve. Drum hab ich mir absichtlich ne modernere Bezeichnung rausgesucht, bei der man aber genau weiß welcher Waffentyp gemeint ist.
 
da bin ich bei Dir... war Amici, der auf Halmparte bestand :zunge
ja moooooentschen mal! Mein lieber Lorbi, ich war es der Gleve als Bezeichnung geschrieben hatte nur um von dir auf Halmbarte verbessert zu werden. Du verdrehst da was meen Jung! ... ;) Berdysch ist ein russisches Wort für eine russische Waffe. Das wäre in etwa so wie wenn ich mich darüber muckieren würde, dass jemand zu einem Schwert, Schwert und nicht Sword sagt ... @ Caranfen: geile Bilder.
 
:thumbup: Klasse! Alle Gewandungen gefallen mir sehr gut, wenn ich aber wählen müsste, welche ich am schönsten finde, dann ist es die SpäMi-Klamotte. Doch, wirklich toll gemacht!
 
ja moooooentschen mal! Mein lieber Lorbi, ich war es der Gleve als Bezeichnung geschrieben hatte nur um von dir auf Halmbarte verbessert zu werden. Du verdrehst da was meen Jung! ...
ist zwar mittlerweile OT, aber diese Replik, mon ami-Amici, funzt nicht. Guckst Du... Gleve
 
Ja eben. Ich bestand nie nicht auf Halmbarte, wie von dir behauptet.
 
Eine schöne Seite hast Du da und die Gewandungen sind absolut klasse! LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben